DJK Herren auswärts ohne Chance

Eine krachende 1:9 Niederlage muss die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg aus dem vergangenen Wochenende in der Tischtennis Oberliga verdauen. Auswärts unterlagen die Ortenauer dem SC Staig, der in der Tabelle nur einen Rang vor der DJK platziert ist. In der Vorrunde hatte das Team um den schweizer Spitzenspieler Nicola Mohler zuhause noch mit 6:4 triumpfiert, damals konnten die Offenburger allerdings noch auf Yannick Schwarz zurückgreifen, der dem Team nun schon länger nicht mehr zur Verfügung steht. Lediglich aus taktischen Gründen, damit kein Spieler aus dem hinteren Paarkreuz aufrutschen musste, und zur Unterstützung seiner Mannschaft war Schwarz beim Auswärtsspiel mit der weitesten Anreise mit von der Partie und schenkte seine Einzel. Auch Nachwuchsass Samuel Schürlein ist nach wie vor nicht einsatzbereit und wurde durch Stefan Schreider aus der zweiten Mannschaft ersetzt.
Die Gastgeber zogen der DJK früh den Zahn, indem das Doppel Waadallah/Huber gegen das Hoffungsträgerdoppel Mohler/Lehmann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen konnte. Nachdem dann noch Nicola Mohler seine Favoritenrolle gegen Waadallah, der für den krankheitsbedingt fehlenden Manuel Prohaska ins vordere Paarkreuz gerutscht war, nicht in Punkte umwandeln konnte, ging es am Ende nur noch um Ergebniskosmetik. Zu große Probleme hatte der Schweizer mit den Angaben seines Gegners und zu unsicher war an diesem Tag die Rückhand, die normalerweise zu den gefährlisten Waffen in seinem Repertoire zählt. Auch Axel Lehmann, der zweite Spieler der eigentlichen Stammmannschaft, blieb in seinem ersten Spiel gegen Tom Duffke, der aus der zweiten Mannschaft des SC aufgerückt war, unter seinen Möglichkeiten. Erst nach und nach schienen sich die Gäste aus Südbaden zu berappeln. Nicola Mohler zeigte sich in seinem zweiten Einzel gegen den starken Altmeister und Staiger Führungsspieler Gerd Richter deutlich verbessert und unterlag erst im Entscheidungssatz. Auch Axel Lehmann zeigte sich gegen Huber wie ausgetauscht und erkämpfte sich vor allem über seine starken Angaben Vorteile. Sein zweites Einzel sollte auch den Ehrenpunkt für die DJK markieren. Um ein Haar schrammte im Aufeinandertreffen der Ersatzspieler Stefan Schreider am zweiten Punkt für sein Team vorbei. Nach guter Leistung unterlag er letztendlich knapp im Entscheidungssatz.
Für die Offenburger geht es im Abstiegskampf am 03.04. und am 23.04. um alles, wenn man in eigener Halle auf die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt trifft. Dies sind der TTC Mühlhausen und der SV Salamander Kornwestheim.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Richter/Duffke - Karcher/Schreider 11:5, 11:4, 11:4; Waadallah/Huber - Mohler/Lehmann 6:11, 16:14, 11:3, 5:11, 12:10; Richter - Schwarz 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Waadallah - Mohler 3:11, 11:9, 11:5, 11:9; Huber - Schreider 11:6, 11:9, 11:6; Duffke - Lehmann 6:11, 11:8, 11:9, 11:8; Richter - Mohler 9:11, 11:7, 11:3, 7:11, 11:6; Waadallah - Schwarz 11:0, 11:0, 11:0; Huber - Lehmann 6:11, 6:11, 4:11; Duffke - Schreider 11:8, 5:11, 5:11, 11:8, 11:9; Endstand: 9:1.