Angeschlagene DJK Herren erkämpfen Remis

Einen weiteren wichtigen Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt hat die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis Oberliga eingefahren. In eigener Halle erspielten sich die Ortenauer ein 5:5 Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten VfL Kirchheim. Im Lager der DJK ist man sehr glücklich mit diesem Ergebnis, da in Yannick Schwarz und Samuel Schürlein zwei Leistungsträger aktuell nicht fit sind. Yannick Schwarz stand nicht in der Aufstellung und wurde durch Stefan Schreider aus der Verbandsligamannschaft ersetzt. Samuel Schürlein versuchte trotz seiner wieder aufgebrochenen Hüftverletzung zu spielen, war aber in seinem ersten Einzel gegen Manuel Mangold stark eingeschränkt und schenkte konsequenterweise sein zweites Einzel gegen Simon Geßner. So standen die beiden anderen Stammspieler, zum einen Spitzenspieler Nicola Mohler und zum anderen Nummer vier Axel Lehmann unter großem Druck. Diesem Druck hielten die beiden statt und holten am Ende vier von fünf möglichen Punkten, angefangen vom sehr deutlichen Sieg im Eingangsdoppel gegen Hornstein/Gantert, die in der Vorrunde noch gegen die DJK punkten konnten. Im zweiten Doppel verzichteten die Offenburger auf Schürlein und stellten Tim Karcher an die Seite von Schreider. Die beiden waren als Doppel in der Vorrunde sehr erfolgreich in der Verbandsliga und sind daher eingespielt, was in ihrer Partie gegen Mangold/Geßner sichtbar war. Karcher/Schreider konnten das Niveau mitgehen und führten beim Zwischenstand von 1:1 Sätzen im Dritten bereits mit 8:6, konnten aber den wichtigen dritten Satz nicht für sich entscheiden. Im vierten Satz musste die DJK-Kombination dann abreißen lassen. Den Löwenanteil am Punktgewinn hat der ehemaliga schweizer Nationalspieler Nicola Mohler. Der 34jährige zeigt sich aktuell in sehr guter Verfassung und sichert von Spieltag zu Spieltag wichtige Punkte für die DJK. Auch am Samstag steuerte Mohler zwei Einzelsiege und den Doppelerfolg an der Seite von Lehmann bei. Sein zweites Einzel gegen Gästespitzenspieler Manuel Mangold, der gegen Ende der Partie zu Hochform auflief, war hart umkämpft aber auch hier zeigte sich Mohler am Ende stabil und sicherte den wichtigen fünften Punkt, der das Unentschieden für die Gastgeber perfekt machte. Ein Wermutstropfen gab es aus sich der Offenburger dann doch. Axel Lehmann musste sich nach gewonnenem ersten Einzel in seiner zweiten Begegnung in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Abwehrspieler Luis Hornstein geschlagen geben, gegen den er in der Vorrunde noch einen knappen Sieg errungen hatte. Lehmann hatte sich fest vorgenommen, wieder beide Einzel beizusteuern, was er nach spektakulärem Kampf am Ende nicht schaffte. Diese Niederlage im hinteren Paarkreuz hatte aber zuvor Stefan Schreider bereits mit seinem Sieg gegen Hornstein ausgeglichen. Es war eine große kämpferische und mentale Leistung des Renchners, der sich durch seine seit Wochen sehr gute Trainingsarbeit für den Einsatz empfohlen hatte. Im Lager der DJK freut man sich, dass Schreider sich und das Team belohnen konnte. Mit dem Punktgewinn hält das Team trotz der schwierigen Umstände den Puffer auf die Abstiegsränge aufrecht und hat nun ein spielfreies Wochenende, um Kraft für die nächste Partie in Plüderhausen zu sammeln.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Lehmann - Hornstein/Gantert 11:5, 11:7, 11:7; Karcher/Schreider - Mangold/Geßner 7:11, 12:10, 11:13, 5:11; Mohler - Geßner 11:5, 11:8, 11:8; Schürlein - Mangold 9:11, 4:11, 14:16; Lehmann - Gantert 11:5, 11:8, 12:10; Schreider - Hornstein 12:10, 5:11, 11:13, 11:7, 13:11; Mohler - Mangold 11:4, 11:5, 9:1, 13:15, 13:11; Schürlein - Geßner 0:11, 0:11, 0:11 (nach Aufgabe); Lehmann - Hornstein 5:11, 11:4, 10:12, 13:11, 10:12; Schreider - Gantert 6:11, 11:9, 6:11, 6:11; Endstand: 5:5.

Im Bild: Stefan Schreider steuerte nach starker Leistung einen wichtigen Einzelerfolg bei.