DJK Herren unterliegen Talentschmiede Grünwettersbach II

Eine deutliche Niederlage musste die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in ihrem ersten Saisonspiel der Oberliga Baden-Württemberg hinnehmen. Mit 2:8 unterlagen die Ortenauer zuhause der Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach. Trotz der Tatsache, dass DJK-Spitzenspieler Yannick Schwarz krankheitsbedingt nicht mit von der Partie sein konnte, hatte man sich im Lager der Offenburger mehr ausgerechnet. Für Schwarz rückte Stefan Schreider aus der zweiten Mannschaft auf. Natürlich wusste man vor der Partie nicht, ob Grünwettersbachs neuer Spitzenspieler Dillon Chambers spielen würde und wie stark man ihn einschätzen könnte. Der 24jährige Australier war dann am Samstag sehr wohl mit von der Partie und überzeugte. Sowohl Offenburgs Emporkömmling Samuel Schürlein, der an diesem Tag ins vordere Paarkreuz rutschte, als auch dem Schweizer Nicola Mohler im DJK Dress ließ Chambers wenige Chancen. Beide konnten die Partie im jeweils dritten und vierten Satz sehr ausgeglichen gestalten, hatten am Ende aber nicht das nötige Quäntchen Glück, um es in den Entscheidungssatz zu schaffen. Mohler und Schürlein waren es aber trotzdem, die die beiden Offenburger Punkte einfahren konnten. Gegen die Nummer zwei der Gäste Alvaro Gainza siegten beide deutlich, was insbesondere für den 17jährigen Schürlein im vorderen Paarkreuz ein gutes Ergebnis darstellt. Nah dran an zumindest einem Einzelpunkt war im hinteren Paarkreuz Axel Lehmann. Insbesondere im ersten Spiel gegen den jungen Slovenen Aljaz Godec sprach lange Zeit Vieles für den Offenburger. Mit 11:2 sicherte sich Lehmann den dritten Satz, erspielte sich die zwischenzeitliche 2:1 Satzführung und hatte den psychologischen Vorteil auf seiner Seite. Zweimal in der Verlängerung gingen die folgenden Sätze aber an Godec, womit sich die Gäste zu diesem Zeitpuntk auf 4:1 absetzen konnten. Auch im zweiten Einzel gegen die 17jährige britische Nachwuchshoffnung Louis Price hatte Offenburgs Nummer drei seine Chancen, unterlag am Ende aber mit 1:3. Selbst wenn im hinteren Paarkreuz noch der ein oder andere Punkt gewonnen hätte werden können, wäre es schwer geworden, in die Nähe eines Sieges zu kommen. Zu überlegen war das junge Gästeteam aus Nordbaden vor allem auch in den Doppeln. Anders hätte es wohl mit einem fitten Spitzenspieler Yannick Schwarz für die DJK ausgesehen. Wie in der vergangenen Saison, wo ebenfalls die Saisonpremiere nicht wie gewünscht verlief, muss die Mannschaft nun nach vorne blicken. Nach einem spielfreien Wochenende gastiert das Team am 10.10. beim VfL Kirchheim.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Schürlein/Schreider - Chambers/Price 11:13, 4:11, 11:7, 5:11; Mohler/Lehmann - Gainza/Godec 7:11, 8:11, 6:11; Mohler - Gainza 6:11, 11:7, 11:8, 11:8; Schürlein - Chambers 3:11, 11:4, 8:11, 9:11; Lehmann - Godec 11:8, 7:11, 11:2, 11:13, 10:12; Schreider - Price 4:11, 6:11, 5:11; Mohler - Chambers 4:11, 10:12, 12:10, 9:11; Schürlein - Gainza 12:10, 11:9, 11:8; Lehmann - Price 11:13, 11:7, 8:11, 8:11; Schreider - Godec 6:11, 6:11, 6:11; Endstand: 2:8.