DJK Damen halten mit großem Sieg Anschluss ans Mittelfeld

Am vergangenen Samstag schaffte die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg einen großen Sieg in der 2. Tischtennis Bundesliga gegen den ATSV Saarbrücken. Das Team um Mannschaftsführerin Petra Heuberger hatte in Spitzenspielerin Nicole Trosman eine echte Matchwinnerin in ihren Reihen. Zwei Einzelsiege und ein Doppelsieg an der Seite von Tetyana Maksimenko waren schon die halbe Miete für den Auswärtssieg. Vor allem die Art und Weise, wie insbesondere die Einzelsiege durch die aus Israel stammende Nummer eins Offenburgs herausgespielt wurden, ließ keine Wünsche offen. Beide Male setzte sich Trosman in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch, was nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für die geistige Präsenz des DJK-Publikumslieblings spricht. Auch Tetyana Maksimenko an Position zwei der Gäste aus dem Süden machte mit ihrem zweiten Einzelerfolg in der Rückrunde die Offenburger Dominanz im vorderen Paarkreuz perfekt. Hinten hatten Theresa Lehmann und Petra Heuberger etwas mehr Mühe, denn hier wartete Tessy Gonderinger, ihres Zeichens sechstbeste Akteurin in diesem Paarkreuz. Sowohl Heuberger als auch Lehmann schlugen sich wacker gegen die als Favoritin an den Tisch gegangene Saarbrückenerin, mussten am Ende aber gratulieren. Insbesondere Heuberger ärgerte sich nach der Niederlage, da sie bereits mit 2:0 Sätzen geführt hatte. Besser machten es die Beiden gegen Ann-Kathrin Herges und bestätigten jeweils ihre fast makellosen Bilanzen gegen die gegnerische Nummer vier. Insgesamt nur vier Niederlagen bei 19 Siegen mussten die Offenburgerinnen diesbezüglich in dieser Runde hinnehmen.

Die Gäste aus der Ortenau zogen durch diese zwei Punkte gleich mit den beiden Konkurrenten um Platz sechs, TuS Uentrop und TTVg Kleve, liegen aber trotzdem aufgrund des schlechteren Spieleverhältnisses noch immer auf dem drittletzten Tabellenplatz, der zwar zum Klassenerhalt berechtigt, aber die bisher tolle Saisonleistung der Südbadenerinnen nicht unterstreicht. Die Gastgeber aus dem Saarland sind auf Rang fünf drei Plätze besser platziert als die DJK und sind aufgrund der Niederlage nun wieder in Reichweite der hartnäckigen Verfolger aus der hinteren Tabellenhälfte. Das Restprogramm für Trosman und Co. ist chancenreich. Schon nächste Woche trifft man in einem Doppelstart zunächst zuhause auf Tabellennachbar Kleve, dann auswärts zum Saisonabschluss auf den Tabellenzweiten Wendelstein.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Stoian/Herges – Heuberger/Lehmann 11:6, 11:9, 11:6; Rossikhina/Gonderinger – Trosman/Maksimenko 9:11, 11:8, 12:14, 6:11; Rossikhina – Maksimenko 9:11, 6:11, 10:12; Stoian – Trosman 4:11, 10:12, 11:9, 11:7, 13:15; Gonderinger – Heuberger 7:11, 7:11, 11:8, 11:9, 11:5; Herges – Lehmann 4:11, 6:11, 11:5, 12:14; Rossikhina – Trosman 11:13, 11:8, 6:11, 11:9, 10:12; Stoian – Maksimenko 11:3, 11:4, 6:11, 12:10; Gonderinger – Lehmann 5:11, 11:4, 11:3, 6:11, 11:4; Herges – Heuberger 6:11, 11:9, 7:11, 8:11; Endstand: 4:6.