DJK Herren I in der Rückrunde weiterhin top

Mit einem klaren 9:1 siegte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am Samstagabend in der Tischtennis Badenliga zuhause gegen den TTV Weinheim-West. Es war ein wichtiger Sieg für die Offenburger, die nach dem 8:8 Unentschieden in der Vorrunde, was zugleich einen der beiden bisherigen Punktverluste des Tabellenführers aus der Ortenau darstellte, eine Menge Respekt vor dem Gegener aus Nordbaden hatten. Der TTV trat allerdings mit zwei Ersatzleuten im hinteren Paarkreuz an, gegen die die Offenburger Tim Karcher und Julian Fock, ebenfalls Spieler der zweiten Mannschaft der DJK, keine Probleme hatten. Die zweite Mannschaft des TTV hatte an diesem Tag ihr wichtigstes Spiel in deren Saison und stellte daher keinen Ersatz für den dauerfehlenden Ulf Mertens und für Tim Fischer, der kurzfristig ausfiel. Trotz der Schwächung des Gegners lieferte das Team um Offenburgs Nummer zwei und derzeit besten Spieler der Liga, Yannick Schwarz, eine starke Vorstellung ab. Im vorderen Paarkreuz, wo Mohler und Schwarz in der Vorrunde zwei wichtige Zähler liegen ließen, dominierten die Gastgeber nun, auch wenn der Sieg von Schwarz gegen Stofleth, sehr intensiv und hart umkämpft war. Immer souveräner präsentiert sich mittlerweile auch Nicola Mohler, der mit der Vorrunde und seinen vier Einzelniederlagen nicht besonders zufrieden war. Schon in der vergangenen Woche überzeugte der Schweizer unter anderem mit seinem Sieg über den Niklashausener Spitzenspieler Malcherek. Sehr überzeugend agierten auch Offenburgs 15jährige Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein und Jörg Danzeisen in der Mitte. Schürlein siegte glatt mit 3:0 gegen Weinheims Neuzugang Holger Weidenauer, der vor zwei Jahren in Oftersheim in der Badenliga noch im vorderen Paarkreuz aktiv war und dort immerhin 9:21 Einzelsiege erspielte. Danzeisen brauchte einen Satz, ehe er im Spielgeschehen ankam, ließ am Ende aber Dennis Ludigkeit keine Chance. Am Ende tut der klare 9:1 Sieg insbesondere dem Spieleverhältnis des Tabellenfühers gut, denn es ist nicht auszuschließen, dass es mit dem TTC Odenheim in der gesamten Rückrunde ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Meisterschaft gibt. Weiter geht es für das Team der DJK bereits am nächsten Woche mit dem erneut schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTC Mühlhausen.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Schwarz - Tadic/Weidenauer 11:5, 11:5, 11:4; Schürlein/Karcher - Stofleth/Ludigkeit 11:7, 7:11, 10:12, 4:11, Danzeisen/Fock - Zhou/Dust 11:4, 11:0, 11:9; Mohler - Tadic 11:6, 11:8, 12:10; Schwarz - Stofleth 17:19, 11:9, 10:12, 11:2, 11:4; Schürlein - Weidenauer 11:8, 11:6, 11:6; Danzeisen - Ludigkeit 5:11, 11:8, 11:6, 11:4; Karcher - Dust 11:2, 11:6, 11:8; Fock - Zhou 11:6, 11:3, 11:7; Mohler - Stofleth 12:10, 13:11, 7:11, 11:5; Endstand: 9:1.