DJK unterliegt erwartet deutlich beim ESV Weil

Am gestrigen Sonntagnachmittag startete die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg mit einer deutlichen 1:6 Auswärtsniederlage in die Rückrunde der 2. Tischtennis Bundesliga. Gastgeber ESV Weil stand nach der Vorrunde mit 14:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und ging damit favorisiert in die Partie gegen die Ortenauerinnen, die zum Ende der Vorrunde die untere Hälfte der Tabelle mit 7:9 Punkten anführten. Eine Niederlage wurde im Lager der DJK also erwartet, obwohl man in der Vorrunde in Offenburg nur knapp mit 4:6 unterlegen war und dem ESV einen harten Kampf geboten hatte. Entsprechend der Vorzeichen startete Weil munter in die Partie und führte schnell in beiden Eingangsdoppeln mit 2:0 Sätzen. Ein Punktgewinn aus den Eingangsdoppeln war im DJK-Team eingeplant gewesen, da dessen stärkere Kombination Marchetti/Toth auf das schwächer einzuschätzende Doppel Scholz/Wan traf. In dieser Partie schafften es die Offenburgerinnen auch noch in den Entscheidungssatz, verloren dort aber völlig den Faden, was überraschend kam nach deutlich gewonnem vierten Satz und vermeintlichem psychologischem Vorteil. Im vorderen Paarkreuz warteten die Zuschauer in der Weiler Turnhalle Leopoldschule gespannt auf das Aufeinandertreffen von DJK-Nummer eins Nathalie Marchetti mit den beiden Topspielerinnen der Liga Trifonova und Vasylieva. Marchetti hatte den beiden zwei von drei Einzelniederlagen in der gesamten Vorrunde zugefügt. An diese Form konnte der Offenburger Neuzugang nicht anknüpfen und unterlag in beiden Einzeln. Auch sonst standen die Gäste an diesem Sonntag auf verlorenem Posten bis auf Jana Kirner. Der Youngster im DJK-Team spielte stark auf, trotzte der Heimkulisse in Weil und konnte ihren Hinrundenerfolg gegen Qian Wan wiederholen. So endete das Gastspiel an der schweizer Grenze für die Offenburger nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit mit einer 1:6 Niederlage. Für die DJK Offenburg geht es am ersten Februarwochenende weiter mit dem Auswärtsdoppelstart in Berlin und Leipzig. Es dürfte eines der wichtigsten Wochenenden sein, da gegen diese beiden Teams in der Vorrunde zwei Siege eingefahren werden konnten und man diese in der Tabelle auf Distanz halten will.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Vasylieva/Trifonova - Kirner/Lehmann 11:8, 11:9, 11:3; Scholz/Wan - Marchetti/Toth 11:5, 11:9, 10:12, 4:11, 11:3; Vasylieva - Toth 11:6, 11:7, 11:5; Trifonova - Marchetti 11:8, 11:9, 11:8; Scholz - Lehmann 11:6, 11:8, 11:7; Wan - Kirner 5:11, 10:12, 11:5, 11:7, 8:11; Vasylieva - Marchetti 12:10, 11:5, 7:11, 11:5; Endstand: 6:1.