DJK I kommt über Unentschieden gegen Ottenau nicht hinaus
 
Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg kam am vergangenen Samstagabend in ihrem Badenligaheimspiel gegen die Spvgg Ottenau über ein 8:8 Unentschieden nicht hinaus. Bereits vor der Partie war klar, dass es gegen die Murgtäler nicht einfach werden würde, hatten doch diese bereits zwei Wochen zuvor dem TTC Odenheim, der wie die DJK eine Favoritenrolle um die Aufstiegsplätze einnimmt, ein Unentschieden abgerungen. Außerdem verzichtete die DJK auf den Einsatz von Denis Vakulenko, der ukrainischen Nummer fünf im Team. Für ihn rutschte Julian Fock in die Aufstellung, der sich aufgrund starker Leistungen in der zweiten Mannschaft für einen Einsatz empfohlen hatte. Die Hausherren erwischten einen Blitzstart und führen schnell mit 5:1. Nicht eingeplant war hierbei der Sieg von Yannick Schwarz gegen den starken Spvgg Spitzenspieler Wetzel. Schwarz lag zunächst mit 1:2 Sätzen hinten, dominierte dann aber die Sätze vier und fünf überraschend deutlich gegen den Norweger und feierte damit seinen elften Einzelsieg in dieser Saison bei gerade einmal einer Niederlage. Bei dieser klaren Führung wähnten viele DJK Anhänger den Sieg schon in Sicherheit, doch die Gäste wehrten sich vor allem in Person von Andre Schweikert. Der unangenehme Materialspieler siegte sowohl gegen Jörg Danzeisen wie auch gegen Samuel Schürlein. Bemerkenswert hierbei war die Deutlichkeit, mit der Danzeisen den Ottenauer in den ersten beiden Sätzen dominierte, dann am Ende aber doch noch im Entscheidungssatz unterlag. Überaus spannend und dramatisch waren die Begegnungen im hinteren Paarkreuz. Pascal Käshammer, der wegen einer Sehnenscheidenentzündung angeschlagen an die Platte ging, musste zweimal über die volle Distanz von fünf Sätzen, unterlag aber beide Male denkbar knapp. Julian Fock, der zuvor schon bei der zweiten Mannschaft in der Landesliga aktiv war, unterlag ebenfalls knapp in beiden Einzeln. So schaffte Ottenau die Wende und führte nach dem zweiten Paarkreuzdurchlauf sogar mit 8:7. Im Schlussdoppel konnte sich die DJK allerdings auf ihre hochkarätige Kombination, bestehend aus Spitzenspieler Nicola Mohler zusammen mit Yannick Schwarz verlassen. Das DJK Spitzendoppel fuhr ihren zehnten Sieg bei derzeit noch keiner Niederlage ein. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Yannick Schwarz an diesem Tag. Der Rückkehrer nach zweijährigem Intermezzo bei der TTG Kleinsteinbach/Singen war an vier der acht Offenburger Punkte beteiligt. Noch hat die Mannschaft aus der Ortenau mit einem Verlustpunkt weniger als der TTC Odenheim im Rennen um die Halbrundenmeisterschaft die Nase vorn, hat mit dem SV Niklashausen und dem TTC Mühlhausen aber nochmal zwei schwere Gegner vor der Brust. Niklashausen ist am 07.12. zu Gast in der Sporthalle am Sägeteich, wenn zeitgleich auch die erste Damenmannschaft in der 2. Bundesliga die Füchse Berlin empfangen. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.
 
Bild: Yannick Schwarz
 
Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Schwarz - Schweikert/Weiler 11:7, 11:8, 12:10; Schürlein/Käshammer - Wetzel/Mai 6:11, 8:11, 6:11; Danzeisen/Fock - Vranjic/Oser 11:9, 11:4, 11:13, 18:16; Mohler - Mai 12:10, 11:4, 11:9; Schwarz - Wetzel 5:11, 13:11, 10:12, 11:5, 11:6; Schürlein - Vranjic 11:4, 11:9, 11:6; Danzeisen - Schweikert 11:5, 11:7, 8:11, 5:11, 7:11; Käshammer - Oser 11:9, 4:11, 11:4, 6:11, 11:13; Fock - Weiler 11:7, 5:11, 5:11, 11:7, 9:11; Mohler - Wetzel 6:11, 6:11, 13:11, 7:11; Schwarz - Mai 11:4, 11:6, 11:7; Schürlein - Schweikert 7:11, 6:11, 8:11; Danzeisen - Vranjic 14:12, 14:12, 11:7; Käshammer - Weiler 11:5, 9:11, 9:11, 15:13, 8:11; Fock - Oser 11:7, 7:11, 7:11, 8:11; Mohler/Schwarz - Wetzel/Mai 9:11, 11:8, 11:8, 11:2; Endstand: 8:8.