Das Spiel am vergangenen Sonntag in Saarlouis-Fraulautern stand unter keinem guten Stern und stellte eine zeitliche Herausforderung dar. Durch den Personalmangel in der ersten Mannschaft der DJK Offenburg wurde am Freitag entschieden, dass das Spiel in Saarlouis-Fraulautern auf 9:30 Uhr vorverlegt wird, so dass zwei Spielerinnen der zweiten Mannschaft sofort nach Spielende zum Spiel der ersten Mannschaft nach Weinheim fahren konnten. Dies bedeutete zum einen eine frühe Abfahrt und zum anderen, dass ein klarer Sieg hermusste. Zwar konnte in der Vorrunde ein 8:0 erspielt werden, jedoch fehlte am vergangenen Sonntag die Spitzenspielerin Jana Kirner in der zweiten Mannschaft.

Trotz diesen Voraussetzungen legten die Offenburgerinnen einen perfekten Start in den Doppeln hin. Während das Doppel der DJK II Hug/Schwarz gegen das Spitzendoppel vom TTSV keine Probleme hatte und das Spiel 3:0 für sich entscheiden konnte, musste das Doppel Röderer/Wolf über die volle Distanz. Der Spielstand nach einer knappen halben Stunde war somit 2:0 für die DJK II. Daraufhin folgte der erste Durchgang der Einzel. Im vorderen Paarkreuz musste lediglich Melanie Hug einen Satz gegen die Nummer zwei vom TTSV abgeben. Linda Röderer konnte dahingegen einen klaren 3:0 Sieg gegen die Spitzenspielerin Angela Koch für die DJK II einfahren. Im hinteren Paarkreuz lief es vergleichbar. Während Jasmin Wolf einen souveränen 3:0 Sieg erspielte, hatte Alisa Schwarz im zweiten Satz das Nachsehen und konnte das Spiel somit 3:1 für sich entscheiden. Zwischenstand nach einer knappen Stunde: 6:0. Der Spielverlauf verlief bis dahin nach Plan und die Offenburgerinnen hofften nun auf einen deutlichen Erfolg wie in der Vorrunde. Es folgte der zweite Einzeldurchgang, bei dem die jeweiligen Spitzenspielerinnen aufeinander treffen. Dieses Duell entschied Melanie Hug mit einem Satzverlust für sich und öffnete somit die Tür zum 8:0 Erfolg. Nun war Linda Röderer an der Reihe. Nach einem 0:2 Satzrückstand kam sie noch rechtzeitig in das Spiel und konnte nach einer Aufholjagd das Spiel für sich entscheiden. Der Endstand am Sonntag hieß 8:0 für die Offenburgerinnen, was so deutlich nicht zu erwarten war. So konnte die zweite Damenmannschaft nicht nur zufrieden sein, sondern schaffte es auch noch rechtzeitig zum darauffolgenden Spiel der ersten Mannschaft in der zweiten Bundesliga nach Weinheim. Mit diesem starken Rückrundenauftakt hat die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg ihren zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest vorerst einmal gesichert. Kommendes Wochenende steht dann eine Pause an.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Koch/Gu Liya - Hug/Schwarz 2:11, 5:11, 4:11; Fehr/Forse - Röderer/Wolf 11:13, 11:5, 11:7, 4:11, 6:11; Koch - Röderer 8:11, 7:11, 9:11; Gu Liya - Hug 4:11, 3:11, 15:13, 7:11; Fehr - Wolf 9:11, 8:11, 7:11; Forse - Schwarz 9:11, 11:3, 6:11, 6:11; Koch - Hug 5:11, 11:7, 4:11, 6:11; Gu Liya - Röderer 11:8, 11:1, 7:11, 4:11, 6:11; Endstand: 0:8