DJK gegen Spitzenreiter ohne Chance

Im vorletzten Saisonspiel der diesjährigen Regionalliga traf die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Samstagabend auf den Tabellenführer ASV Grünwettersbach II. Nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit mussten sich die Gäste aus Offenburg deutlich mit 10:0 geschlagen geben. Es war der dritte makellose Sieg für die Bundesligareserve aus dem Raum Karlsruhe, die damit ein Spiel vor Saisonende weiterhin ungeschlagen auf Rang eins der Tabelle thronen und bereits als Meister und Aufsteiger in die 3. Bundesliga feststeht. Lediglich der Tabellenzweite VfR Birkmannsweiler konnte in der Vorrunde in Grünwettersbach ein 5:5 Unentschieden erkämpfen. Ein Durchmarsch also, weswegen man sich im Lager der DJK der Außenseiterrolle durchaus bewusst war. Trotzdem wollte sich das Team um Spitzenspieler Tom Eise teuer verkaufen, zumal man in der Vorrunde in eigener Halle zwar 3:7 unterlegen, über weite Strecken aber auf Augenhöhe war.
Dies gelang den Ortenauern nicht, die bereits in den Eingangsdoppeln den ersten Nackenschlag einstecken mussten. Im Doppel zwei hielten sich Eise/Lehmann lange im Spiel und kämpften sich in den Entscheidungssatz. Die beiden waren vor der Partie mit einer Bilanz von 8:6 das beständigste und erfolgreichste Offenburger Doppel. Ein Erfolg in Grünwettersbach, der für die Spiele des vorderen Paarkreuzes sicherlich einen Motivationsschub gegeben hätte, blieb allerdings aus. Dort bauten die Gastgeber ihre Fürhung aus. Mohler unterlag deutlich gegen seinen jungen Landsmann und gelegentlichen Trainingspartner Timothy Falconnier. Auch Eise konnte die erneute Niederlage gegen den Briten Louis Price, der schon in der Vorrunde für ihn schwer zu spielen war, nicht abwenden. In der Hinrunde über sich hinausgewachsen war DJK-Eigengewächs Samuel Schürlein. Mit seinen Siegen über Godec und Shim hatte er zwei der drei Punkte für sein Team eingefahren. Dies gelang am Samstag in fremder Halle nicht. Zwar spielte der Offenburger gut mit, am Ende fehlte in den entscheidenden Situationen aber das nötige Quäntchen Glück. Zwei Sätze gingen in der Verlängerung gegen Godec verloren, gegen Shim war es der Entscheidungssatz, in dem alles gegen Schürlein lief. Auch Axel Lehmann hatte seine Chancen sowohl gegen Godec als auch gegen Shim. Auch hier reichte es aber am Ende nicht zu einem Sieg. In Anbetracht des aussichtslosen Spielverlaufes schenkte DJK-Spitzenspieler Tom Eise sein zweites Einzel aufgrund von Unterarmschmerzen, an denen er schon einige Wochen laboriert. Am Ende steht ein vernichtendes Endergebnis von 10:0 zu Buche, das in Anbetracht der Tatsache, dass es für die Südbadener weder nach oben noch nach unten etwas zu gewinnen bzw. zu befürchten gibt, zu verschmerzen ist. Das letzte Saisonspiel findet für die DJK am 20.04. in eigener Halle gegen den VfR Birkmannsweiler statt.

Die Ergebnisse (DJK Letztgenannt): Turrini/Falconnier - Mohler/Schürlein 11:3, 11:5, 9:11, 11:8; Price/Shim - Eise/Lehmann 11:5, 7:11, 11:8, 6:11, 11:8; Falconnier - Mohler 11:7, 11:6, 11:5; Price - Eise 11:9, 7:11, 13:11, 11:8; Godec - Lehmann 11:9, 14:12, 11:5; Shim - Schürlein 11:8, 6:11, 6:11, 11:6, 11:0; Falconnier - Eise 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Price - Mohler 11:6, 7:11, 5:11, 11:3; Godec - Schürlein 12:10, 11:8, 12:10; Shim - Lehmann 5:11, 11:2, 11:3, 7:11, 11:7; Enstand: 10:0.