DJK Damen sichern zwei wichtige Heimpunkte

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat in ihrer Heimpremiere der Zweitligasaison 23/24 den ersten Sieg und damit zwei wichtige Punkte gesichert. Gegner war der MTV Tostedt, den die Ortenauerinnen mit 6:2 deutlich in die Schranken wiesen. Die Gäste aus Niedersachsen kamen als Tabellendritter der vergangenen Saison und Meister der vorvergangenen Saison aber ohne ihre erfahrene Nummer eins Irene Ivancan in den Süden. Die ehemalige deutsche Nationalspielerin wurde durch die leicht schwächer einzuschätzende Yvonne Kaiser ersetzt, die als nominelle Nummer drei in Offenburg ihr erstes Zweitligaspiel in dieser Runde bestritt und neben Toptalent Mia Griesel das vordere Paarkreuz komplettierte. Im hinteren Paarkreuz liefen wie erwartet die Nachwuchshoffnungen Dominika Wiltschkova und Lina Gottschlich auf. Bei der DJK traten im vorderen Paarkreuz wie gewohnt Nathalie Marchetti und Jele Stortz an, im hinteren Paarkreuz vertrauten die Offenburgerinnen wie bereits gegen Dachau auf Theresa Lehmann und Jana Kirner.
Keine der beiden Teams konnte aus den Eingangsdoppeln einen Vorteil erspielen. Die beiden nominell stärkeren Doppel trafen aufeinander, wo Marchetti/Lehmann zwar mit knapp gewonnenem ersten Satz ein Signal setzen konnten, am Ende aber chancenlos mit 1:3 unterlegen waren. Umso souveräner siegten Stortz/Kirner und glichen aus. In den Einzeln durften die Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich dann eine starke Vorstellung der DJK-Asse bestaunen. Den Startschuss setze Offenburgs Nummer eins Marchetti mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg über Kaiser, gegen die sie zuvor in bisher sechs gespielten Einzeln noch nicht einmal gewonnen hatte. Man war gespannt auf Marchettis Performance, denn die Belgierin hatte vor dieser Saison einen Materialwechsel vollzogen und setzt nicht mehr auf die bedingungslose Power sondern auf langsameres Equipment mit mehr Kontrolle. Als einen Paukenschlag kann man anschließend wohl den recht deutlichen Sieg von DJK-Nachwuchshoffnung Jele Stortz über Mia Griesel bezeichnen, die erst vor gut einer Woche mit dem zweiten Platz beim Europe Youth Top 10 in Bukarest einen großen Erfolg gefeiert hatte. Die beiden kennen sich aus zahllosen Aufeinandertreffen und Trainingseinheiten und es ist bekannt, dass Stortz nicht ungern gegen Griesel spielt. Schon im Februar diesen Jahres hatte die 17jährige Renchnerin beim Top12 Bundesranglistenfinale U19 über Griesel triumpfiert. Dass es auch an diesem Tag klappte, bedeutete eine aussichtsreiche 3:1 Zwischenführung für die Gastgeberinnen. Im hinteren Paarkreuz, wo man sich die besseren Chancen ausgerechnet hatte, ging es dementsprechend weiter. Offenbar gut verarbeitet haben Theresa Lehmann und Jana Kirner die verlorenen letzten beiden Einzel im Spiel gegen Dachau, die zur ärgerlichen 4:6 Niederlage bei den Bayern geführt hatten. Während man den Sieg von Lehmann über Gottschlich einkalkuliert hatte, freut man sich im Lager der DJK über die Leistung von Jana Kirner und ihren deutlichen Sieg über die slowakische Nachwuchshoffnung Wiltschkova. Kirner zeigte die letzten Wochen im Training eine stark steigende Leistungskurve und belohnte sich nun erneut, nachdem sie schon mit ihrem Sieg am vorvergangenen Wochenende gegen Melanie Merk aufhorchen hatte lassen. Den Strich unter den Heimerfolg und damit ihren Tag perfekt machte Jele Stortz mit ihrem Sieg im zweiten Einzel gegen Kaiser. Davor hatte Griesel gegen Marchetti nochmal auf 5:2 verkürzt.
Mit diesem Erfolg tröstet sich die DJK hinweg über die Saisonauftaktniederlage und rangiert nach zwei absolvierten Begegnungen im Tabellenmittelfeld. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem Doppelstart am Samstag in Langweid und am Sonntag in Offenburg gegen Weil.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Marchetti/Lehmann - Griesel/Wiltschkova 15:13, 6:11, 6:11, 3:11; Stortz/Kirner - Kaiser/Gottschlich 11:4, 11:8, 11:6; Marchetti - Kaiser 11:6, 11:6, 11:9; Stortz - Griesel 11:5, 5:11, 11:6, 11:9; Lehmann - Gottschlich 11:8, 9:11, 12:10, 11:7; Kirner - Wiltschkova 11:3, 11:6, 12:10; Marchetti - Griesel 8:11, 8:11, 9:11; Stortz - Kaiser 10:12, 11:9, 11:8, 9:11, 11:4; Endstand: 6:2.

Im Bild: Jele Stortz war mit einem Doppelsieg und zwei Einzelpunkten Matchwinnerin am Samstagabend.