DJK Herren behaupten Tabellenführung

Am vergangenen Samstagabend siegte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg zuhause in der Tischtennis Regionalliga glatt mit 10:0 gegen den TV Limbach. Die Ortenauer behaupten durch die zwei Punkte mit nun vier Siegen und einem Unentschieden die Tabellenführung in deutschlands vierthöchster Liga. Es war eine glanzleistung des Offenburger Spitzenteams, das sich gut erholt vom etwas unglücklichen 5:5 Unentschieden am vergangenen Wochenende nach 4:1 Führung gegen die TTF Illtal zeigte. Weder in Einzel noch Doppeln musste die DJK gegen die Gäste aus dem Saarland in einen Entscheidungssatz. Man kann also von einem Kantersieg sprechen gegen das Team, das mit einem 7:3 über Grenzau II ebenfalls ganz gut in die Saison gestartet war. Gewohnt stark an diesem Tag war das vorderen Offenburger Paarkreuz mit Spitzenspieler Tom Eise und dem Schweizer Nicola Mohler, die gegen Nachwuchshoffnung Sokolov und Schleppi nicht einen Satz abgeben mussten. Das hintere Paarkreuz war etwas starker umkämpft aber auch Axel Lehmann und der für den im Urlaub befindlichen Yannick Schwarz eingesprungene Samuel Schürlein setzten sich am Ende in ihren Einzeln durch. Schürlein, der an seinem verlorenen Einzel am vergangenen Wochenende gegen den Illtaler Lukas Wang noch eine Weile zu knabbern hatte, zeigte sich am Samstag unbeeindruckt und holte die für ihn wichtigen Einzelsiegen. Das Offenburger Eigengewächs sammelt nach langer Verletzungspause wieder die erste Wettkampferfahrung und stärkt mit jedem Sieg sein Selbstbewusstsein. Er ist als Spitzenspieler der zweiten Mannschaft in der Verbandsoberliga regelmäßig im Einsatz, soll aber auch seine Einsätze in der ersten Mannschaft bekommen. Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Axel Lehmann, der seine Bilanz mit zwei Einzelsiegen nun in den positiven Bereich bringen konnte (5:4). Der aus Haslach im Kinzigtal stammende 25jährige hat sich nach wochenlanger, verletzungsbedingter Pause schnell wieder an sein Topniveau herangespielt, was für die Offenburger "Erste" im umkämpften hinteren Paarkreuz wichtig ist. Zu einem Faktor in dieser Saison könnten außerdem die Doppel werden. Erst ein Doppel bei acht Siegen musste abgegeben werden, was bisher insbesondere in Mainz beim 6:4 Auswärtssieg den Unterschied gemacht hatte. Ein echter Härtetest wartet auf das Team am kommenden Wochenende in Weinheim, bevor es dann in eine circa einmonatige Spielpause geht.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Schleppi/Dani 11:9, 17:15, 12:10; Mohler/Schürlein - Sokolov/Wagner 10:12, 11:8, 12:10, 11:3; Eise - Schleppi 11:6, 14:12, 11:9; Mohler - Sokolov 11:3, 11:4, 12:10; Lehmann - Dani 11:7, 6:11, 13:11, 11:4; Schürlein - Wagner 4:11, 11:7, 11:4, 11:8; Eise - Sokolov 11:6, 11:7, 11:9; Mohler - Schleppi 11:7, 11:7, 11:7; Lehmann - Wagner 13:11, 11:9, 5:11, 12:10; Schürlein - Dani 7:11, 11:9, 11:9, 11:5; Endstand: 10:0.

Im Bild: Nach wochenlanger Verletzungspause in der Saisonvorbereitung zeigte sich Axel Lehmann wieder nahe an seinem Topniveau.