DJK Zweitligadamen vor Rückrundenauftakt im hohen Norden

Die erste Tischtennis Damenmannschaft der DJK Offenburg startet am kommenden Samstagabend in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Auswärts geht es gegen den MTV Tostedt, der nach der Vorrunde den dritten Tabellenplatz belegt. Die Niedersachsen konnten in der Vorrunde in Bestbesetzung einen knappen 6:4 Sieg aus der Sporthalle am Sägeteich davontragen. Es war das letzte Vorrundenheimspiel mit dem Nachteil für die DJK, dass Edina Toth und Jana Kirner nicht zur Verfügung standen. Im Nachhinein eine verpasste Chance, zumal die gegnerischen Punkte fünf und sechs hauchdünn im fünften Satz entschieden wurden. Nun wollen sich die Ortenauerinnen in der Metropolregion Hamburg rehabilitieren, haben aber auch schon zu Beginn der Rückrunde das ein oder andere Problem zu lösen. Die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti kämpft mit einer Fußverletzung, wird aber nach aktuellem Stand auflaufen. Die zur Rückrunde ins vordere Paarkreuz aufgestiegene Offenburger Nachwuchshoffnung Jele Stortz wird allerdings nicht von der Partie sein. Die Renchnerin nimmt am WTT Youth Contender in Linz für Deutschland teil. Für sie rutscht Theresa Lehmann ins vordere Paarkreuz. Die Oberharmersbacherin hat mit 10:2 Siegen eine sehr starke Vorrunde absolviert und trifft aller Wahrscheinlichkeit nach auf die erfahrene, ehemalige Nationalspielerin Irene Ivancan sowie auf die 16jährige Nachwuchshoffnung Mia Griesel. Griesel hatte zuletzt im Dezember bei der Jugend-WM in Tunesien die Bronzemedaille im Doppel der U19 Mädchen an der Seite von Annett Kaufmann erspielt und wird mit viel Selbstvertrauen auflaufen. Im hinteren Paarkreuz darf man im Lager der DJK gespannt sein, wie sich Abwehrkünstlerin Edina Toth schlagen wird. Sie rutschte zur Rückrunde nach hinten und sollte dort eine gute Rolle für die Offenburgerinnen spielen können. Beim MTV spielt deren Nummer vier, Dominika Wiltschkova, ebenfalls beim internationalen Turnier in Linz mit und wird daher mit hoher Wahrscheinlichkeit wie Stortz nicht mit von der Partie sein. Die Gastgeberinnen haben allerdings in Svenja Koch eine starke Alternative fürs hintere Paarkreuz. Mit etwas Glück und guter Tagesform könnte eventuell ein Punktgewinn für die Gäste aus Südbaden drin sein. Favorisiert ist jedoch Tostedt. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Im Bild: Theresa Lehmann bekommt am Samstag nach bärenstarker Vorrunde ihre Chance im vorderen Paarkreuz