Zweitligateam der DJK Offenburg verliert letztes Vorrundenspiel

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg unterlag am vergangenen Samstagnachmittag in ihrem letzten Vorrundenspiel der 2. Bundesligasaison 22/23 auswärts dem TSV Langstadt II knapp mit 3:6. Die Gastgeberinnen traten wie aus Sicht der DJK befürchtet in ihrer Bestbesetzung an, zogen also Tanja Krämer, die normalerweise zur Stammbesetzung der Erstligamannschaft des TSV zählt, in die zweite Mannschaft. Dies war bisher erst das dritte Mal in der Vorrunde der Fall. Gegen den MTV Tostedt im letzten Heimspiel, wo aber in Alena Lemmer und Janina Kämmerer zwei Stammkräfte kompensiert werden mussten, und gegen den Tabellenzweiten TTK Anröchte am ersten Spieltag, wo in gleicher Aufstellung wie nun gegen Offenburg ein 5:5 Unentschieden erreicht werden konnte. Es war also schon vor Beginn der Partie klar, dass die Gäste aus der Ortenau eher gegen ein Spitzenteam der zweiten Liga antreten würde als, wie es die Tabellensituation vermuten lassen würde, gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Die Offenburgerinnen konnten an diesem Wochenende wieder aus den Vollen schöpfen, nachdem man letzte Woche auf Nathalie Marchetti (Teilnahme an einem internationalen Turnier) und Jele Stortz (Erkältung) verzichten hatte müssen. Marchetti und Stortz bildeten das vordere, Theresa Lehmann und Jana Kirner das hintere Paarkreuz. Abwehrspielerin Edina Toth war dieses Mal nicht mit von der Partie.
Die DJK erwischte einen Start nach Maß und sicherte überraschend beide Eingangsdoppel relativ klar. Beste Vorraussetzungen für die Einzel also, wo dann aber der TSV seine Klasse zeigte. Lediglich die in der gesamten Vorrunde formstarke Lehmann sicherte einen Einzelpunkt und Marchetti ging sowohl gegen Lemmer wie auch gegen Krämer mit 1:0 Sätzen in Führung, verpasste dann aber beide Male nur knapp die 2:0 Satzführung. Beide Einzel gingen in der Folge verloren, was letztendlich ärgerlich für die Offenburgerinnen war, denn im letzten Einzel führte Jana Kirner bereits mit 2:0 Sätzen gegen Wenna Tu. Mit einem Sieg mehr für die DJK und dem letzten Punkt von Kirner, hätte man einen Auswärtspunkt gegen das starke TSV-Team entführen können. Insbesondere gegen die Nummer zwei der Gastgeberinnen Alena Lemmer hatte man sich einen Einzelpunkt im Lager der DJK erhofft, doch die 25jährige, ehemalige Erstligaspielerin zeigte sich an diesem Tag in starker Form und machte die Offenburger Hoffnungen zunichte. So zählte das Einzel von Kirner nicht mehr und Kämmerer setzte den Schlusspunkt gegen Lehmann zum 6:3 Endstand. Sie verhinderte damit, dass die DJK mit ausgeglichenem Punktekonto in die Winterpause gehen kann. So stehen 7:11 Zählern zu Buche und Platz sieben in der Zehnerstaffel. Drei Punkten Vorsprung hat das DJK-Team auf die Abstiegsränge und muss damit in der Rückrunde weiterhin vorsichtig sein, um hier nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Krämer/Tu - Marchetti/Lehmann 16:18, 9:11, 11:6, 5:11; Lemmer/Kämmerer - Stortz/Kirner 12:14, 11:6, 8:11, 7:11; Krämer - Stortz 12:10, 11:7, 11:4; Lemmer - Marchetti 6:11, 13:11, 11:3, 11:4; Kämmerer - Kirner 11:4, 11:8, 14:12; Tu - Lehmann 13:11, 8:11, 11:13, 8:11; Krämer - Marchetti 7:11, 13:11, 11:9, 11:3; Lemmer - Stortz 11:8, 11:8, 11:9; Kämmerer - Lehmann 11:6, 11:9, 11:8; Endstand: 6:3.

Im Bild: Jana Kirner (links) und Jele Stortz (rechts) - hier im Heimspiel gegen den TTK Anröchte - überzeugten im Doppel auch am Samstag in Langstadt.