DJK Damen wollen Sieg zum Vorrundenabschluss

Am kommenden Samstagnachmittag bestreitet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr letztes Vorrundenspiel in der 2. Tischtennis Bundesliga auswärts gegen die Bundesligareserve des TSV Langstadt. Die Mannschaft will gegen den Drittletzten in der Tabelle einen versöhnlichen Vorrundenabschluss erreichen und möglichst mit einem Sieg und damit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause gehen. Zuletzt hat das Team aus der Ortenau gegen Tostedt und Fürstenfeldbruck zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Es waren der Tabellendritte und Tabellenvierte, gegen die man sich zwar gut geschlagen hatte, am Ende aber verdient unterlegen war. Damit ist der Anschluss an die Top vier der Tabelle verloren gegangen, am TuS Uentrop auf Rang fünf will man aber dranbleiben und vor allem einen Puffer zum unteren Tabellendrittel aufrechterhalten. Sehr wichtig ist für das Team, dass auf Spitzenspielerin Nathalie Marchetti, die zuletzt aufgrund eines internationalen Turniers nicht mit von der Partie war, am Samstag voraussichtlich wieder zugegriffen werden kann. Auch bei Nachwuchshoffnung Jele Stortz hofft man im Lager der DJK, dass die Erkältung bis zum Wochenende auskuriert sein wird. Einen regelrechten Lauf hat derzeit Theresa Lehmann, die mit 7:1 Siegen im hinteren Paarkreuz und zuletzt sogar zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz wohl die beste Halbrunde ihrer Karriere spielt.
Die Gastgeberinnen aus Langstadt sind trotz des achten Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Bei der 2:6 Niederlage zuhause gegen Tostedt trat das Team mit Tanja Krämer, einer Stammkraft aus der ersten Mannschaft, an Position eins an. Dies könnte auch am Samstag wieder passieren, denn die Vorrunde in der 1. Bundesliga ist für Langstadt bereits abgeschlossen. Auch die starke Franziska Schreiner könnte eine Option beim TSV sein. Sollte beide nicht mit von der Partie sein, treten Alena Lemmer und Janina Kämmerer im vorderen Paarkreuz an, die mit guter Tagesform für die Offenburgerinnen schlagbar sind. Im hinteren Paarkreuz darf man beim TSV gespannt auf Lorena Morsch sein. Die 14-jährige, amtierende deutsche U15 Meisterin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen in Deutschland und steht mit ausgeglichener 5:5 Bilanz im hinteren Paarkreuz der 2. Liga bereits in so jungem Alter gut da. Spielbeginn in Langstadt ist um 15:00 Uhr.