DJK Herren Oberligateam startet gut in die Saison

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg startete am vergangenen Sonntagnachmittag mit einem 7:3 Auswärtserfolg beim SC Staig in die neue Oberligasaison. Es war im Vorfeld bekannt, dass der Staiger Spitzenspieler und langjährige Leistungsträger Gerd Richter aufgrund einer Fußverletzung nicht mit von der Partie sein und man somit leicht favorisiert in die Partie gehen würde. Am Tag zuvor absolvierte der SC außerdem seinerseits das erste Saisonspiel beim TTC Odenheim und verlor dort deutlich mit 2:8. Trotzdem trat das Team um Spitzenspieler Nicola Mohler die Auswärtsfahrt mit einigem Respekt an. Im ersten Saisonspiel und in fremder Halle kann erfahrungsgemäß vieles passieren und mit Miguel Chamorro hat Staig einen starken Neuzugang in seinen Reihen, der die Position von Richter zumindest nominell annähernd ausfüllen kann. Auch war man sich dessen bewusst, dass Youngster Manuel Prohaska, der sich bereits letzte Saison im vorderen Paarkreuz wacker geschlagen hatte, weiterentwickelt haben würde und auch vorne gefährlich sein könnte.
Die Gäste aus Offenburg erwischten einen holprigen Start in die Partie. Sowohl die Top-Kombination Mohler/Eise wie auch Schürlein/Lehmann unterlagen relativ klar, womit man das Ziel, zumindest ausgeglichen in die Einzel zu starten, verfehlte. Schon am Tag zuvor siegte das Staiger Top-Doppel Chamorro/Prohaska gegen das Odenheimer Spitzendoppel und überzeugte auch gegen Mohler/Eise, mit deren Punkt im Team der Gäste gerechnet worden war. In den Einzeln wendete sich das Blatt. Sehr wichtig war der Sieg von DJK-Neuzugang Tom Eise gegen Chamorro, der in der vergangenen Vorrunde noch mit 14:4 Siegen einer der besten Spieler im vorderen Paarkreuz der Regionalliga war, nach einer USA Reise seine alte Form aber noch nicht komplett wiedergewonnen zu haben scheint. Wie erwartet leistete auch Prohaska erheblichen Widerstand gegen Mohler. Zwei Siege in der Satzverlängerung brachten am Ende den Sieg für den Schweizer und für sein Team den Ausgleich. Noch konnten sich die Gäste aber nicht absetzen. Die Nummer drei der Gastgeber, Muemin Waadallah, ist im hinteren Paarkreuz stark einzuschätzen, erreichte in der Vergangenen Saison dort eine starke 12:6 Bilanz und war daher Favorit gegen Axel Lehmann im Team der DJK. Auch bei Samuel Schürlein, der nach seiner langwierigen Verletzung zwar wieder voll im Training ist, war nicht klar, wie die ersten Wettkämpfe verlaufen würden. Lehmann zeigte wie in der gesamten Vorbereitung eine starke Leistung, führte bereits mit 2:1 Sätzen, musste am Ende aber gratulieren. Dafür punktete Schürlein solide gegen Huber und sicherte den Punkt zum 3:3. Dann allerdings fanden die Ortenauer besser in die Partie und setzten im vorderen Paarkreuz mit zwei weiteren Erfolgen den Grundstein zum Sieg. Selbst wenn im hinteren Paarkreuz der starke Waadallah gegen Samuel Schürlein punkten würde, hätte man in der zweiten Partie zwischen Huber und Axel Lehmann gute Karten. Schon in der vergangenen Runde fand Huber kein Mittel gegen die Angaben des Offenburgers und unterlag deutlich. So war es auch dieses Mal und da auch Schürlein bewies, dass er auf dem besten Weg zu alter Stärke ist, fiel der Sieg am Ende mit 7:3 sogar komfortabel aus. Bei der DJK ist man froh über den guten Start in die Runde und freut sich auf die kommenden Aufgaben. Diese findet bereits am kommenden Wochenende statt in Form eines Doppelstarts gegen Mühlhausen und die zweiten Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Chamorro/Prohaska - Mohler/Eise 11:9, 11:13, 11:7, 11:8; Waadallah/Huber - Schürlein/Lehmann 11:8, 5:11, 11:8, 11:8; Chamorro - Eise 8:11, 11:5, 11:13, 5:11; Prohaska - Mohler 11:13, 11:8, 9:11, 19:21; Waadallah - Lehmann 11:7, 9:11, 7:11, 11:5, 11:7; Huber - Schürlein 11:9, 2:11, 8:11, 9:11; Chamorro - Mohler 8:11, 8:11, 11:7, 9:11; Prohaska - Eise 10:12, 11:13, 1:11; Waadallah - Schürlein 11:5, 9:11, 8:11, 5:11; Huber - Lehmann 4:11, 5:11, 5:11; Endstand: 3:7.

Im Bild: v.l.n.r.: Axel Lehmann, Nicola Mohler, Tom Eise, Samuel Schürlein