DJK Herren I bleibt Oberligist

Am vergangenen Samstag unterlag die erste Herremannschaft der DJK Offenburg in ihrem letzten Saisonspiel auswärts dem TTC Odenheim mit 8:2. Das stark dezimierte Team aus der Ortenau verkaufte sich gut in der gut besuchten Halle in Odenheim, konnte aber außer einzelner Achtungserfolge nichts gegen die favorisierten Gastgeber für sich verbuchen. Einer dieser Achtungserfolge war der Sieg der Offenburger Kombination Schwarz/Schreider gegen das gegnerische Spitzendoppel Ishida/Pfeiffer. Die TTC-Paarung war zu diesem Zeitpunkt mit nur einer Niederlage das beste Doppel der Liga und natürlich als klarer Favorit in die Partie gegangen, hatte aber Probleme mit dem starken Aufschlag/Rückschlagspiel von Schwarz/Schreider, die auch schon in ihrer Doppelpremiere gegen den TTC Mühlhausen vor vier Wochen eine solide Leistung gezeigt hatten. Mit dem nötigen Quäntchen Glück krönten die beiden Ortenauer eine starke Leistung in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit dem Punktgewinn. In den Einzeln zeigte sich dann die Überlegenheit der Odenheimer, die in der Saison 19/20 zusammen mit der DJK von der Badenliga in die Oberliga aufgestiegen waren. Insbesondere der brasilianische Spitzenspieler Carlos Ishida, der vor der Partie nach zwei Jahren Oberliga für den TTC mit einer Rede von Mannschaftsführer Christian Back herzlich verabschiedet wurde, ragte heraus und bot insbedondere im umkämpften Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler mit Yannick Schwarz sehenswerte Ballwechsel zur Freude des Odenheimer Publikums. Ishida wird in Richtung 3. Bundesliga Nord abwandern, um mit dieser Herausforderung die Chancen auf sein Ziel Olympia 2024 zu verbessern. Ein Ausrufezeichen konnten die Gäste aus Offenburg jedoch noch setzen. Axel Lehmann siegte beim Stande von 6:1 überraschend und nach starker Leistung gegen Michael Pfeiffer und beendet seine erste Oberligasaison mit einer sehr guten 15:15 Bilanz. Neben Nicola Mohler war Lehmann die Stütze des vom Verletzungspech verfolgten DJK-Teams.
Die entscheidenden Begegnungen für die tief im Abstiegskampf verwickelten Ortenauer fanden an diesem Wochenende jedoch in anderen Hallen statt. Der SC Staig gastierte in Mühlhausen und hätte mit einem Sieg den Klassenerhalt schon vorzeitig am Samstag für die DJK fix machen können, verlor aber deutlich mit 1:9. Somit hoffte man in Offenburg auf Niederlagen des VfL Kirchheim beim Tabellenführer ASV Grünwettersbach II und am Sonntag ebenfalls gegen den TTC Odenheim. Trotz offensichtlich großem Kampf und guter Leistung der Kirchheimer Mitabstiegskandidaten traten diese Niederlagen jeweils mit 6:4 ein und verhalfen der DJK letztendlich zum Klassenerhalt. Dem Kirchheimer Team ist aufgrund der Umstände, die dazu führten, dass es am Ende hinter Offenburg gelandet ist, alles Gute für die Relegation zu wünschen. Der VfL verlor im Vergleich zur DJK den entscheidenden Punkt durch die Disqualifikation des SV Salamander Kornwestheim, der drei Spiele personalbedingt abgeschenkt hatte. Trotz allem ist die Erleichterung groß im Lager der DJK, im nächsten Jahr unter hoffentlich besseren Vorzeichen in der Oberliga antreten zu dürfen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Ishida/Pfeiffer - Schwarz/Schreider 11:9, 8:11, 11:6, 3:11, 10:12; Back/Berger - Lehmann/Karcher 11:6, 6:11, 11:5, 11:6; Ishida - Lehmann 11:3, 11:7, 11:3; Pfeiffer - Schwarz 11:3, 11:6, 11:5; Back - Schreider 11:4, 17:15, 11:2; Berger - Karcher 6:11, 11:1, 9:11, 11:7, 11:6; Ishida - Schwarz 9:11, 12:10, 11:8, 11:5; Pfeiffer - Lehmann 11:6, 7:11, 8:11, 9:11; Back - Karcher 11:6, 7:11, 11:8, 11:8; Berger - Schreider 11:5, 11:5, 8:11, 11:7; Endstand: 8:2.