Gute Entwicklung soll fortgesetzt werden

v.l.n.r.: Fabian Hoch, Jochen Schweiger, Michael Derr, Mario Bross, Eduard Schmidt

Mit dem Ziel Klassenerhalt ist das Team um Mannschaftsführer Fabian Hoch in die vergangene Saison gegangen und hat einen ausgezeichneten dritten Platz belegt. Die Bescheidenheit bei der Zielsetzung rührte daher, dass mit Noemi Graf eine wichtige Stütze vom vorderen Paarkreuz in die Damen Regionalligamannschaft der DJK gezogen wurde. Die 19jährige hatte sich die Chance in der zweiten Damenmannschaft durch Trainingsfleiß und gute Leistungen bei den Herren verdient. Außerdem ist man sich im Team immernoch der Tatsache bewusst, dass zwischen 2018 und 2020 blitzartig der Aufstieg von der C-Klasse in die A-Klasse absolviert worden war.

Mit ausschlaggebend für das gute Abschneiden war die Tatsache, dass Mario Bross aus der dritten Mannschaft in die vierte Mannschaft gerückt ist. Aus der eigenen Jugend stammend stütze der 31jährige das Team mit einer 20:4 Bilanz im vorderen Paarkreuz und spielte darüber hinaus mit Hoch ein gutes Doppel eins (10:4 Siege). Hier liegt auch die größte Herausforderung, denn Bross wird aus beruflichen Gründen nicht mehr oft die Möglichkeit haben, der Mannschaft beizustehen. Da Hannes Blase studiumsbedingt in München sein wird und ohnehin für die dritte Mannschaft vorgesehen ist, wird Michael Derr neuer und alter Spitzenspieler sein. Derr musste in der vergangenen Saison eher in der dritten Mannschaft aushelfen und war verletzungsbedingt zeitweise außer Gefecht gesetzt. Die Hoffnung ist, dass der 47jährige, ehemalige Verbandsligaspieler das Team in der neuen Saison stützen kann. Dahinter freut man sich, dass sich Sascha Reiß trotz seiner Verpflichtungen rund um das Fußball-Damenteam des SC Sand die Zeit für zahlreiche Tischtennisspiele aus den Rippen schnitzen kann. Nicht nur spielerisch (8:5 Bilanz im vorderen A-Klassen Paarkreuz), sondern auch kameradschaftlich ist es schön, wenn er mit von der Partie ist. Thomas Bayer und Sebastian Hemm finden sich ebenfalls in der offiziellen Aufstellung der Vierten, sind aber Teil der dritten Mannschaft. Sollte Reiß nicht zur Verfügung stehen, rückt Eduard Schmidt ins vordere Paarkreuz. Der 28jährige kam zur vergangenen Saison von den TTF Schwanau/Meißenheim zur DJK, hat sich super in den Verein integriert und war spielerisch wichtig für die Mannschaft, da auch er in der Lage ist, im vorderen Paarkreuz Spiele zu gewinnen. Wie Kai Reisig und „Edu“ Schmidt kommt zur neuen Saison Vladimir Rojak zur DJK. Sohn Lev spielt seit der vergangenen Saison für die DJK-Jugend und ist Teil der Trainingsgruppe. Verein und Mannschaft freuen sich sehr, dass mit Vladimir eine Verstärkung für das mittlere Paarkreuz gewonnen werden konnte. Eine tolle Entwicklung hat Fabian Hoch genommen. Das Offenburger Eigengewächs, Jugendtrainer, Jugendbetreuer, Mannschaftsführer und Abteilungsvorstandsmitglied ist ein unschätzbar wertvoller Aktivposten im Verein. Sportlich hat der 28jährige seit September 2019 ca. 210 TTR Punkte hinzugewonnen und war in der vergangenen Saison mit einer Bilanz von 20:7 neben Mario Bross der wertvollste Spieler im Team. Zum Mannschaftskern zählt außerdem Jochen Schweiger und hat im Team die längste DJK-Vergangenheit. Das Urgestein ist seit dem Jahr 1979 aktives Mitglied in unserem Verein. Eine tolle Sache, dass das Team auch nächste Saison wieder auf die zuverlässigen Dienste des nach wie vor topfitten 52jährigen zurückgreifen kann. Sehr freut man sich im Lager der DJK über die Entwicklung von Noah Heimpel. Der eigenen Jugend entsprungen nimmt Heimpel mittlerweile in der Erwachsen-Trainingsgruppe teil und kratzt aktuell an der 1400 Punkte Marke. Mit 9:5 Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz hat er bereits in der vergangenen Saison einen wertvollen Beitrag geleistet und soll nun als Stammspieler seine Chance bekommen, sich im Team weiter vorzuspielen. Etwas kürzer treten wird in der kommenden Saison Norbert Graf, steht dem Team aber als wertvolles Notfallbackup zur Verfügung. Als ehemaliger Mannschaftsführer ist Graf nach wie vor eine gern gesehene Führungsfigur in der Mannschaft.

Da auch dieses Jahr einige personelle Stolpersteine auf das Team warten könnten, konzentriert man sich in der „Vierten“ erst einmal auf den Klassenerhalt. Mit einem Auge wird man aber wohl stets etwas nach oben schielen.

Die Aufstellung:

1) Hannes Blase 1584