Tolles Team, neue Liga – Regionalliga, wir kommen!

v.l.n.r.: Tom Eise, Samuel Schürlein, Axel Lehmann, Yannick Schwarz, Nicola Mohler

Die vergangene Saison der ersten Herrenmannschaft war eine überaus erfolgreiche. Mit 16 Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen erreichte man einen starken zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigte. Aufgrund von mehreren Rückzügen anderer Teams und damit verbundenen Verschiebungen in den Bundesspielklassen, wurde die Relegation kurzfristig abgesagt, was gleichbedeutend mit dem viel umjubelten Aufstieg in die Regionalliga Südwest war. Dies war zugleich der Lohn für eine überragend absolvierte Mammutsaison mit ganzen 22 Saisonspielen. Blickte man vor der Saison noch auf eine ausgeglichene Liga, in der für das Team vieles möglich schien, zeigte man von Beginn an starke Leistungen und sicherte sich am Ende ungefährdet mit großem Vorsprung den zweiten Tabellenplatz. Herauszuheben ist mit Sicherheit der 6:4 Sieg in der Rückrunde gegen den Meister und Mitaufsteiger aus Birkmannsweiler, der nochmals zeigte, welch großes Potenzial in der Mannschaft steckt.

Mit nahezu gleichem Personal soll nun eine Liga höher ebenfalls das maximale Potenzial ausgeschöpft und eine erfolgreiche Saison gespielt werden. Angeführt von Spitzenspieler Tom Eise, der in der Oberliga mit 33:9 Siegen zu den Top-5 Spielern gehörte, startet man auch in die kommende Saison. So erhofft man sich auch in der Regionalliga, dass Tom weiterhin als Stütze und fleißiger Punktesammler agiert. Zudem ist Tom, der nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine absolute Bereicherung für Mannschaft und Verein ist, nicht mehr weg zu denken und ein absoluter Glücksgriff. Auf Position zwei agiert weiterhin der ehemalige Schweizer Meister, Nicola Mohler. Er überzeugte in der vergangenen Saison ebenfalls mit einer deutlich positiven Einzelbilanz und wird mit seinem variablen Spiel, auch in der Regionalliga jedem Gegner mehr als gefährlich sein. Durch seine stets professionelle Einstellung ist er zudem enorm wichtig für die Mannschaft. Im hinteren Paarkreuz stellt die erste Herrenmannschaft Offenburgs mit Axel Lehmann den fleißigsten Punktesammler aller Akteure der gesamten DJK. Vergangene Saison noch in zwei Mannschaften aktiv und mit einer Gesamtbilanz von 54:10 in Verbands- und Oberliga, spielte er eine herausragende Saison und führte die zweite Mannschaft zudem noch bis zum südbadischen Pokalsieg. Lohn seiner kontinuierlichen Arbeit und seiner Motivation sind ein Plus von über 100 TTR-Punkten und die neue Herausforderung in der Regionalliga. An Position vier kehrt mit Yannick Schwarz der Teamkapitän und dienstälteste Spieler der ersten Mannschaft zurück in die Stammaufstellung. Gesundheitliche Probleme machten in den vergangenen beiden Jahren nur wenige Einsätze möglich. Sollte er wieder seine alte Form erreichen, kann er das Team mit wichtigen Punkten unterstützen. Zudem ist er als Leader und Coach im Team ein wichtiger Faktor. Erfreulich ist, dass Samuel Schürlein als Nummer fünf im Team wieder einsatzfähig ist. Nach langwierigen und schweren Verletzungsproblemen scheint er wieder seine alte Fitness erreicht zu haben und soll fester Bestandteil des Teams sein. Er startet zur neuen Saison als Spitzenspieler in der zweiten Mannschaft und soll dort schnellstmöglich die nötige Wettkampfpraxis erhalten. Raphael Becker, der in der vergangenen Saison mit zwölf Einsätzen in der Oberliga und einer überzeugenden Doppelbilanz von 9:3 Siegen ebenfalls großen Anteil am Aufstieg hatte, schlägt nächste Saison in der zweiten Mannschaft auf, steht aber als starker Backup bereit.

Mit diesem Team sieht man sich gut gerüstet für eine sicherlich sehr anspruchsvolle Regionalliga Saison. So stellt man bei einem Blick auf die Aufstellungen der Regionalliga Südwest fest, dass die Liga sehr ausgeglichen zu sein scheint und das Niveau der gesamten Liga sehr hoch ist. Somit wird die erste Herrenmannschaft der DJK an jedem Spieltag bis an das Maximum ihres Leistungsvermögens gehen müssen, um eine erfolgreiche Saison spielen zu können. Oberste Priorität hat zuallererst der Klassenerhalt, für den man sich frühzeitig aus dem Tabellenkeller absetzen will. Durch den tollen Teamgeist und die Geschlossenheit in der Mannschaft, sollte das ein durchaus realistisches Saisonziel sein. Die Heimspiele finden samstagabends um 18:30Uhr statt.

1) Tom Eise (Q-TTR 08/23: 2218)
2) Nicola Mohler (Q-TTR 08/23: 2144)
3) Axel Lehmann (Q-TTR 08/23: 2071)
4) Yannick Schwarz (Q-TTR 08/23: 2070)