DJK Damen auf Zielgeraden

Durchaus entspannt kann die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Wochenende ihren Auswärtsdoppelstart in Jena und Leipzig angehen. Mit 15:13 Punkten hat sich das Team aus der Ortenau im Tabellenmittelfeld festgespielt und muss sich bei noch vier ausstehenden Spielen hinsichtlich des Abstiegs nicht mehr allzu große Gedanken machen. Einen großen Schritt hin zu dieser komfortablen Lage machte die DJK mit dem 6:4 Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende gegen den TTC Langweid, eine der Mannschaften, die im heißen Abstiegskampf und auf Tuchfühlung mit dem Mittelfeld steht. Ein Sieg am Sonntag in Leipzig gegen die Leutzscher Füchse würde den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen für die Offenburgerinnen. Die Gastgeberinnen belegen bei noch fünf auszuspielenden Begegnungen den vorletzten Tabellenplatz mit sieben Zählern. Erst Ende Januar standen sich beide Teams in Offenburg gegenüber, wo die DJK mit 6:3 triumpfieren konnte. Auch in Leipzig nehmen die Südbadenerinnen die Favoritenstellung ein, sollten aber in fremder Halle gewarnt sein. Die Füchse holten fünf ihrer sieben Punkte zuhause und werden in diesem engen Abstiegskampf sicherlich alles geben. Tags zuvor geht es für Spitzenspielerin Nathalie Marchetti und Co. in den Osten Thüringens nach Jena. Der SV Schott Jena ist wie Offenburg bezüglich des Klassenerhalts quasi sicher, belegt aber mit einem Zähler Rückstand nur den Platz hinter den Gästen. In der Vorrunde gab es eine Punkteteilung, was zeigt, dass sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Jena agiert mit Harac und Lavrova eher aus einem starken vorderen Paarkreuz heraus während der Zweitligavertreter aus Baden-Württemberg in dieser Saison eher hinten die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Eine erneute Punkteteilung ist daher also wahrscheinlich, wenngleich Anastassiya Lavrova in der Vorrunde große Probleme im Spiel gegen Abwehr offenbart hat. Auch DJK-Spitzenkraft Nathalie Marchetti hat zuletzt wieder bessere Ansätze gezeigt. Ein Sieg für die Gäste aus der Ortenau liegt daher ebenfalls im Bereich des Möglichen. Spielbeginn am Samstag in Jena ist um 18:00 Uhr, am Sonntag in Leipzig um 14:00 Uhr. Verfolgt werden können die Spiele wie immer über den LiveTicker aus den Seiten des Deutschen Tischtennisbundes.

Im Bild: Ungarische Abwehrspielerin und Nummer zwei im DJK Team Edina Toth