Dezimierte DJK Herren in Plüderhausen unterlegen

Am vergangenen Samstagnachmittag unterlag die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg beim Tabellendritten der Oberliga SV Plüderhausen mit 8:2. Das Team aus der Ortenau ging stark dezimiert ohne Yannick Schwarz und den noch immer an der Hüfte verletzten, nicht spielfähigen Samuel Schürlein an den Start. Für Schwarz rückte Stefan Schreider aus der Verbandsligamannschaft der DJK ins Team. Unter diesen Voraussetzungen war im Lager der DJK klar, dass man als Außenseiter in die Partie gehen würde und höchstwahrscheinlich den Vorrundenerfolg, als man in Offenburg mit 7:3 siegte, nicht wiederholen können würde. Zudem kann Plüderhausen im Gegensatz zur Vorrunde nun wieder auf seinen Spitzenspieler Mattis Burgis zurückgreifen und hat seither in vier Spielen nur gegen den Tabellenzweiten Birkmannsweiler verloren. Trotzdem schlugen sich die Offenburger gut und hätten ohne Weiteres ein deutlich knapperes Ergebnis erreichen können. Bereits in den Eingangsdoppeln brachte die DJK-Kombination Mohler/Lehmann einen bereits sicher geglaubten Sieg gegen die gegnerische Spitzenpaarung Burgis/Magyar nicht ins Ziel und unterlag nach 2:0 Satzführung letztendlich noch im Entscheidungssatz. Gleiches wiederfuhr Stefan Schreider nach guter Leistung in seinem Einzel gegen Tietze, was letztendlich den Schlusspunkt zum 8:2 Heimsieg für Plüderhausen bedeutete. Im Optimalfall hätte man mit diesen beiden Punkten ein 4:6 erreicht, was in Anbetracht der knappen Tabellensituation mit Blick auf das Punkteverhältnis wertvoll gewesen wäre. Die Punkte für die Gäste sicherten der schweizer DJK-Spitzenspieler Nicola Mohler gegen Brugis, der damit seine stabile Form bestätigt, und Axel Lehmann gegen Tietze, den er auch in der Vorrunde bezwungen hatte. So musste die Mannschaft die Heimreise mit einer dann doch recht klaren Niederlage im Gepäck antreten. Das Team rutscht einen Rang in der Tabelle ab auf Platz sechs und hat in zwei Wochen noch Tabellenführer Grünwetterbach II vor der Brust. Die Abstiegssorgen werden also größer bei den Ortenauern.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Burgis/Magyar - Mohler/Lehmann 4:11, 8:11, 11:9, 11:7, 11:7; Baranyi/Tietze - Schürlein/Schreider 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Burgis - Schürlein 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Magyar - Mohler 11:8, 11:5, 11:9; Baranyi - Schreider 11:7, 11:2, 11:5; Tietze - Lehmann 11:7, 8:11, 11:13, 8:11; Burgis - Mohler 16:18, 7:11, 11:7, 11:6, 8:11; Magyar - Schürlein 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Baranyi - Lehmann 11:7, 11:7, 11:8; Tietze - Schreider 9:11, 11:13, 11:8, 11:5, 11:6; Endstand: 8:2.

Im Bild: Axel Lehmann - steuerte einen der beiden Punkte bei.