Damen Zweitligist DJK Offenburg festigt Mittelfeldplatz

Tischtennis Damen Zweitligist DJK Offenburg trennte sich am vergangenen Samstagabend 5:5 Unentschieden von der Bundesligareserve des SV DJK Kolbermoor und festigt damit den sechsten Tabellenplatz gegenüber dem direkten Verfolger aus Bayern. Das Ergebnis gleicht der Punkteteilung aus der Vorrunde, wenngleich die personellen Voraussetzungen andere waren. Auf Seiten der DJK war im Vergleich zur Vorrunde die ungarische Abwehrkünstlerin Edina Toth nicht mit von der Partie. Für sie rückte Theresa Lehmann ins Team und Jana Kirner ins vordere Paarkreuz. Auf Seiten der Gastgeberinnen war Altmeisterin Krisztina Toth nicht in der Aufstellung, wurde aber im vorderen Paarkreuz durch die Ukrainerin Ganna Farladanska ersetzt, die in dieser Saison ihr erstes Mannschaftsspiel bestritt. Die Gäste aus Südbaden starteten gut in die Partie. Man konnte spüren, dass die Mannschaft die enttäuschenden Niederlage gegen den TTC Staffel von vor zwei Wochen wiedergutmachen wollte. Sowohl die Offenburger Kombination Marchetti/Lehmann als auch Kirner/Stortz siegten deutlich, was so nicht einkalkuliert war. In den Einzeln berappelten sich die Gastgeber dann etwas und stellten im vorderen Paarkreuz ein Übergewicht her. Etwas stabilisieren konnte sich DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti, die in dieser Runde unzufrieden damit ist, dass sie in knappen Situationen oft nicht die richtigen Lösungen parat hat. Auch am Samstag unterlag sie im Entscheidungssatz knapp gegen Farladanska, schaffte danach allerdings mit einer Energieleistung im Aufeinandertreffen der beiden Nummer Einsen mit Naomi Pranjkovic die Wende. Bereits mit 0:2 Sätzen lag die Belgierin zurück, gab sich jedoch nicht auf und holte den für sie und auch für ihr Team wichtigen Punkt zum 3:4. Am Nebentisch schickte sich Jana Kirner an, ebenfalls eine Aufholjagd nach 0:2 Sätzen gegen Farladanksa zu starten. Dies gelang der 20jährigen allerdings nicht, was den 4:4 Zwischenstand vor den letzten Einzeln im hinteren Paarkreuz bedeutete. So eng die Begegnungen vorne verliefen, so deutlich endeten sie hinten. Im Aufeinandertreffen der Nummer fünf der deutschen U18 Rangliste mit der Nummer sieben siegte am Ende die höher platzierte Offenburgerin Jele Stortz über Laura Kaim. Den Schlusspunkt zum 5:5 Unentschieden setzte für Kolbermoor die an diesem Tag gut aufgelegte Zhmudenko gegen Theresa Lehmann. Weiter geht es bereits nächste Woche für die DJK Damen beim aktuellen Tabellenschlusslicht TTC Langweid.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Zhmudenko/Kaim - Marchetti/Lehmann 10:12, 11:8, 8:11, 7:11; Pranjkovic/Farladanska - Kirner/Stortz 9:11, 7:11, 3:11; Pranjkovic - Kirner 11:6, 11:8, 11:9; Farladanska - Marchetti 11:4, 10:12, 11:13, 11:2, 11:9; Kaim - Lehmann 4:11, 11:2, 11:3, 5:11, 8:11; Zhmudenko - Stortz 4:11, 11:9, 11:5, 11:4; Pranjkovic - Marchetti 12:10, 11:9, 9:11, 13:15, 7:11; Farladanska - Kirner 11:7, 12:10, 7:11, 6:11, 11:8; Kaim - Stortz 9:11, 7:11, 3:11; Zhmudenko - Lehmann 13:11, 11:9, 11:8; Endstand: 5:5.

Im Bild: Nathalie Marchetti - stabilisierte sich durch ihren Sieg gegen Naomi Pranjkovic.