DJK Herren unterliegen knapp ohne Lehmann

Am vergangenen Samstagabend unterlag die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg zuhause in der Tischtennis Oberliga dem TTC Odenheim mit 4:6. So optimistisch war das Team um Spitzenspieler und Mannschaftsführer Yannick Schwarz in die vorangegangene Trainingswoche eingestiegen. Die Vorfreude war groß, gegen den TTC Odenheim zum ersten Mal in dieser Runde in Komplettbesetzung an den Start gehen zu können. DJK Youngster und Trumpf im hinteren Paarkreuz Samuel Schürlein hatte seine Hüftverletzung auskuriert und stand dem Team wieder zur Verfügung. In Komplettbesetzung rechnete man sich etwas aus gegen die Gäste aus dem Kraichgau, mit denen man vor zwei Jahren zusammen aus der Badenliga in die Oberliga aufgestiegen war. Doch Mitte der Woche kam die schlechte Nachricht, dass Nummer vier Axel Lehmann krankheitsbedingt nicht spielen werde können und man wieder auf Ersatz aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen müsse. Odenheim trat im hinteren Paarkreuz mit Geisert und Berger an, der Nummer vier und fünf im Team. Abwehrspieler und Mannschaftsführer Christian Back an Nummer drei ist nach überstandener Krankheit noch nicht 100% fit. Der harte Kampf um die Meisterschaft von damals, den die Offenburger für sich entschieden hatten, verlieh auch dem Spiel am Samstag die nötige Brisanz und Spannung. Auch die Tabellensituation, nach der beide Teams mit 6:6 Punkten direkte Konkurrenten sind, war ein Grund, dass alle Akteure top motiviert an die Tische in der Sporthalle am Sägeteich in Offenburg gingen. Odenheims stärkste Waffe ist der Brasilianer Carlos Ishida an Position eins, der zur vergangenen Saison vom SV Salamander Kornwestheim gekommen war. Schwer getan hatte sich Ishida zuvor nur gegen die beiden Abwehrspieler vom VfR Birkammsweiler und kam mit einer Empfehlung von 11:1 Einzelsiegen nach Offenburg. Von einer anderen Liga sprachen die Offenburger Yannick Schwarz und Nicola Mohler, nachdem sie ziemlich chancenlos jeweils 0:3 gegen den Spitzenspieler des TTC vom Tisch gehen mussten. Auch im Doppel an der Seite von Michael Pfeiffer spielte der junge Südamerikaner seine Stärken aus. Am Ende muss man von etwas Pech reden, dass die stärkere DJK-Kombination Schwarz/Mohler auf die ebenfalls stärkere und am Ende zu starke Kombination der Gäste lief. So startete man mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel - auch die Offenburger Schürlein und Schreider hatten nach gewonnenem ersten Satz und zeitweise guter Chancen noch gegen Geisert/Berger verloren. Die beiden Niederlagen im vorderen Paarkreuz gegen Ishida kompensierte die DJK mit zwei knappen Siegen über Pfeiffer, der nun gegen Schwarz und Mohler aus den letzten drei Mannschaftskämpfen alle sechs Einzel knapp abgeben musste. Im hinteren Paarkreuz hatte Rückkehrer Schürlein nach nur einer absolvierten Trainingswoche merklich mit seiner Kondition zu kämpfen, setzte sich aber in beiden Einzeln durch. Vor allem die Begegnung gegen den stark aufspielenden und kampfstarken Berger war spektakulär anzusehen und zeigte, dass der 17jährige auf einem guten Weg ist. Da Aufrücker Stefan Schreider trotz guter Leistung vor allem im ersten Spiel gegen Geisert jeweils als Verlierer von der Platte ging, konnte auch hinten kein Übergewicht aus Sicht der DJK geschaffen werden. So waren es am Ende die Doppel, die die knappe Begegnung zu Ungunsten der DJK entschieden. Mit dieser Niederlage steigt für die Ortenauer der Druck, nächste Woche gegen den TTC Mühlhausen zu punkten, um in der Tabelle den Kontakt zum Mittelfeld nicht zu verlieren.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Schwarz/Mohler - Ishida/Pfeiffer 10:12, 6:11, 11:6, 9:11; Schürlein/Schreider - Geisert/Berger 11:8, 8:11, 8:11, 5:11; Schwarz - Pfeiffer 11:4, 9:11, 11:4, 8:11, 11:8; Mohler - Ishida 10:12, 7:11, 1:11; Schürlein - Berger 11:9, 7:11, 17:15, 11:8; Schreider - Geisert 12:10, 8:11, 9:11, 8:11; Schwarz - Ishida 4:11, 9:11, 4:11; Mohler - Pfeiffer 11:9, 10:12, 11:9, 9:11, 11:6; Schürlein - Geisert 12:10, 11:5, 11:8; Schreider - Berger 6:11, 5:11, 4:11; Endstand: 4:6.

Im Bild: Nach mehrwöchiger Verletzung wieder mit dabei und zweimal im Einzel erfolgreich - Samuel Schürlein