DJK Oberligateam erkämpft Überraschungssieg

Nach dem erleichternden 7:3 Erfolg gegen Tabellenschlusslicht TG Donzdorf konnte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg am vergangenen Samstagabend zwei weitere, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Wieder ohne Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein (Hüftverletzung) kam das Team um Mannschaftsführer und Spitzenspieler Yannick Schwarz zu einem umjubelten 6:4 Heimsieg über den zu diesem Zeitpunkt Tabellenvierten SC Staig.
Die DJK ging ohne Schürlein als Außenseiter in die Partie, profitierte aber davon, dass auch Staig ohne seine nominelle Nummer vier Thomas Huber an den Start ging. Seine Vertretung war Tom Duffke, Spitzenspieler der zweiten Mannschaft des SC, der im Zuge der Reduzierung der Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spieler aus dem Stammteam nach unten rutschte, in den vergangenen Jahren aber fester Bestandteil des Staiger Oberligateams war. Als ganz entscheidend sollten sich die Eingangsdoppel erweisen, in denen sich nicht nur die Offenburger Spitzenkombination Yannick Schwarz mit Nicola Mohler, sondern auch auch Axel Lehmann mit Julian Fock durchsetzten. Fock kommt aus der zweiten Mannschaft der DJK, spielt dort im vorderen Paarkreuz der Verbandsliga und hat sich mit zuletzt starken Leistungen für den Einsatz in der "Ersten" empfohlen, wo zuletzt noch kein Ersatzspieler einen Einzelpunkt errungen hatte. Im Doppel mit Axel Lehmann ließ der in Renchen aufgewachsene Fock bereits vermuten, dass an diesem Tag mit ihm zu rechnen sein würde. Der Sieg über die Kombination Richter/Prohaska war eine große Überraschung, nicht eingeplant und zu einem großen Teil dem guten Aufschlag-/Rückschlagspiel der Offenburger zu verdanken. Richter zählt mit seinen über 2250 TTR Punkten und der aktuellen Bilanz von 9:1 Einzelsiegen zu den stärksten Spielern der Liga. Auch die 14-jährige Nummer zwei im Team, Manuel Prohaska, ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Tischtennisszene. Im Juli diesen Jahres nahm das Ausnahmetalent zum ersten Mal bei den Jugendeuropameisterschaften teil und schaffte es dort in die 3. Runde der U15 Konkurrenz (letzte 32). So konnte man mit einem Polster von 2:0 in die Einzel starten, wo erwartungsgemäß Gerd Richter die dominierende Figur war. Sowohl Yannick Schwarz, der sich beim Sieg im ersten Einzel gegen den jungen Prohaska noch schwer tat, als auch Nicola Mohler boten starke Leistungen gegen Richter, kamen aber zu selten mit ihrem Offensivspiel zum Ziel. Mehr als eine 2:2 Punkteteilung war im vorderen Paarkreuz daher nicht drin. Im hinteren Paarkreuz war mehr Spannung geboten. Neben Axel Lehmann, der wieder sehr stabil und zuverlässig einen Einzelpunkt beisteuerte und beinahe noch gegen den starken Muemin Waadallah wie gegen Donzdorf zum Matchwinner wurde, kam es vor allem auf Julian Fock an, ob es am Ende für die Gastgeber zum Unentschieden oder sogar zum Sieg reichen würde. Fock startete nervös in sein zweites Einzel und hatte mittlerweile auch physisch zu kämpfen, da er zuvor bereits in der zweiten Mannschaft zehrene Spiele absolviert hatte. Mit der Anfeuerung von Mannschaft und Zuschauern im Rücken setzte Fock aber doch noch zur Aufholjagd an und drehte einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg gegen Duffke und holte den umjubelten sechsten Punkt zum Heimsieg.
In der Tabelle rangiert die DJK trotz dem Sieg mit 6:6 Punkten noch auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit Kirchheim, Staig und Odenheim. Auf den TTC Odenheim, mit dem man vor zwei Jahren gemeinsam aus der Badenliga in die Oberliga aufgestiegen war, trifft das Team aus der Ortenau am kommenden Wochenende.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Schwarz/Mohler - Waadallah/Duffke 11:7, 11:5, 9:11, 13:11; Lehmann/Fock - Richter/Prohaska 6:11, 11:6, 13:11, 13:15, 11:4; Schwarz - Prohaska 6:11, 11:7, 9:11, 11:4, 11:9; Mohler - Richter 11:8, 9:11, 9:11, 3:11; Lehmann - Duffke 11:8, 11:9, 5:11, 11:6; Fock - Waadallah 8:11, 5:11, 8:11; Schwarz - Richter 11:9, 7:11, 9:11, 7:11; Mohler - Prohaska 11:4, 11:3, 13:11; Lehmann - Waadallah 6:11, 3:11, 11:9, 12:10, 8:11; Fock - Duffke 1:11, 5:11, 11:6, 11:5, 11:9; Endstand: 6:4.

Im Bild: Julian Fock verhalf der "Ersten" als Vertretung für Samuel Schürlein mit einem Doppel- und einem Einzelpunkt zum Heimsieg.