DJK Herren mit wichtigem Schritt in schweren Zeiten

Nach zwei Niederlagen in Folge befreite sich am vergangenen Sonntagnachmittag die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Oberliga Baden-Württemberg aus dem Tal der Tränen und sicherte mit dem wichtigen 7:3 Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht TG Donzdorf zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Hiobsbotschaft an diesem Wochenende waren die schlechten Nachrichten bezüglich der Verletzung von Nachwuchsass Samuel Schürlein. Der Emporkömmling der DJK ist noch nicht schmerzfrei und fiel daher aufgrund seines Muskelrisses in der Hüfte auch gegen Donzdorf aus. Als Ersatz kam Tim Karcher aus der zweiten Mannschaft ins Team. Schleppend startete das Team aus der Ortenau in die Partie. Das Pflichtdoppel der Topkombination Schwarz/Mohler ging knapp im fünften Satz verloren, was das Schlimmstszenario, mit 0:2 in die Einzel zu starten wahrscheinlich werden ließ. Überraschend schlugen aber Lehmann/Karcher am Nebentisch Teichert/Riemann ebenfalls im Entscheidungssatz und betrieben Schadensbegrenzung. Lehmann überzeugte mit seinen Aufschlägen, auf die nicht nur Riemann, sondern auch Topmann Teichert zahlreiche direkte Fehler produzierten. Sehr wichtig und am Ende wohl auch ausschlaggebend für den dann doch recht deutlichen 7:3 Sieg war die Tatsache, dass sowohl Nicola Mohler im ersten Spiel als auch Yannick Schwarz in seinem zweiten Spiel den Donzdorfer Spitzenspieler Markus Teichert besiegen und somit die Punkte sichern konnten. Mohler präsentierte sich schon in den vergangen Spielen sehr stabil und weißt mit seinen beiden Erfolgen gegen Donzdorf nun eine gute 7:3 Einzelbilanz vor. Überaus wichtig war der Sieg gegen Teichert aber für Yannick Schwarz. Nach seiner krankheitsbedingten Pause war es der erste Sieg gegen einen Spieler oberhalb der 2100er TTR Grenze, der nun Sicherheit für die kommenden Aufgaben geben sollte. Sehr stark präsentierte sich auch an diesem Tag wieder Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz der Offenburger. In beiden gewonnen Mannschaftsspielen gegen Kirchheim und nun auch Donzdorf darf sich der Haslacher Matchwinner nennen mit Erfolg im Doppel und zwei Einzelsiegen. Auch die Art und Weise der Siege darf positiv erwähnt werden. Selten kam Lehmann in Gefahr und dominierte vor allem im zweiten Einzel gegen Binder deutlich. Mit diesem Sieg landet die DJK einen Befreiungsschlag in Sachen Abstiegskampf, wird aber den Blick erst wieder nach vorne richten können, wenn auch Schürlein wieder in Normalverfassung mit von der Partie sein kann. Die nächste Aufgabe wartet in zwei Wochen zuhause gegen den SC Staig.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Schwarz/Mohler - Schröter/Binder 6:11, 9:11, 12:10, 11:9, 8:11; Lehmann/Karcher - Teichert/Riemann 12:14, 11:9, 11:6, 8:11, 11:8; Schwarz - Schröter 11:3, 11:9, 11:8; Mohler - Teichert 11:4, 14:16, 14:12, 11:6; Lehmann - Riemann 12:10, 9:11, 11:5, 11:8; Karcher - Binder 10:12, 11:4, 8:11, 8:11; Schwarz - Teichert 9:11, 11:7, 11:8, 11:9; Mohler - Schröter 11:5, 11:13, 12:10, 11:4; Lehmann - Binder 11:8, 11:6, 11:5; Riemann - Karcher 6:11, 11:5, 13:11, 6:11, 5:11; Endstand: 7:3.

Im Bild: Yannick Schwarz