DJK Herren unterliegen knapp in Kornwestheim

Am vergangenen Wochenende bestritt die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg ihr drittes Auswärtsspiel in Folge in der Tischtennis Oberliga und verlor beim SV Salamander Kornwestheim kanpp mit 6:4. Die Gäste aus der Ortenau gingen wieder ohne Samuel Schürlein und damit als Außenseiter in die Partie gegen die Mannschaft aus der Metropolregion Stuttgart. Als Ersatz für Schürlein ging Tobias Kiefer aus der zweiten Mannschaft an die Tische und verkaufte sich respektabel gegen das starke hintere Paarkreuz des SV. Bereits vor der Partie wusste man im Lager der DJK, dass hinten gegen Altmeister Momcilo Bojic und Vojtech Mynar nicht viel zu holen sein wird. Umso mehr darf die Leistung von Offenburgs Nummer drei Axel Lehmann hervorgehoben werden, der mit seinem Fünfsatzsieg über Mynar einen kleinen Keil in die Überlegenheit der Kornwestheimer in diesem Paarkreuz rammte. Planmäßig hoffte das Offenburger Team, dass man in Person von Yannick Schwarz und Nicola Mohler im vorderen Paarkreuz die nötigen Punkte für zumindest ein Unentschieden sammeln würde. Ein langer Weg, der bereits durch die überraschend klare Doppelniederlage von Schwarz/Mohler durchkreuzt wurde. Danach blieb die DJK allerdings mit zwei starken Leistungen von Schwarz und Mohler auf Kurs und auch im zweiten Einzel holte Nicola Mohler den erforderlichen Sieg über den Ungarn Lukacz. Zu stark war an diesem Tag aber Valery Rakov, der in den letzten vier Jahren vom SC Staig über den TTC Gnadental und die TG Donzdorf zum SV Salamander Kornwestheim kam. Im Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler mit Yannick Schwarz setzte sich der Ukrainer in vier Sätzen durch und machte damit die Offenburger Hoffnungen auf einen Punktgewinn endgültig zunichte. Die DJK rutscht nach dieser Niederlage auf den Relegationsplatz und steht im nächsten Spiel bereits am kommenden Sonntag gegen Tabellenschlusslicht TG Donzdorf unter Druck. Die entscheidende Frage wird sein, ob sich Samuel Schürlein bis dorthin vollständig von seiner Hüftentzündung erholt hat und vor allem auch das Abschlusstraining am Freitag ohne Schmerzen absolvieren konnte.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Lukacs/Bojic M. - Lehmann/Kiefer 11:3, 11:5, 11:7; Rakov/Mynar - Schwarz/Mohler 11:8, 12:10, 11:8; Rakov - Mohler 6:11, 11:8, 3:11, 8:11; Lukacs - Schwarz 7:11, 11:8, 11:13, 7:11; Mynar - Kiefer 11:8, 11:9, 11:7; Bojic - Lehmann 11:6, 11:9, 8:11, 11:5; Rakov - Schwarz 11:5, 5:11, 11:7, 11:7; Lukacs - Mohler 8:11, 11:9, 7:11, 7:11; Mynar - Lehmann 11:8, 8:11, 11:8, 5:11, 6:11; Bojic - Kiefer 11:6, 11:6, 9:11, 11:6; Endstand: 6:4.

Im Bild: Der Schweizer Nicola Mohler gewann am Samstag beide Einzel.