DJK Herren ohne Chance in Birkmannsweiler

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg unterlag in ihrer dritten Oberligapartie der Saison 2021/2022 gegen den VfR Birkmannsweiler auswärts deutlich mit 1:9. Den einzigen Zähler für die Gäste aus der Ortenau erspielten Yannick Schwarz und Nicola Mohler im Doppel gegen die schwächere Kombination des VfR Schiek/Sejdijevic. Offenburg trat nicht in Komplettbesetzung bei den Württembergern an. In Samuel Schürlein fehlte die Nummer drei und Nachwuchshoffnung im Team, der sich kurz vor der Saison noch in Topform präsentiert hatte, die letzten Wochen aber mit Problemen in Hüfte und Oberschenke zu kämpfen hat. Bereits vergangene Woche im Auswärtsspiel gegen den VfL Kirchheim musste Schürlein sein zweites Einzel schenken. Für Schürlein rückte Stefan Schreider aus der Verbandsligamannschaft der DJK ins Topteam.

Etwas mehr als die magere Ausbeute von vier Sätzen aus den Einzeln hatte man sich im Lager der DJK durchaus ausgerechnet. Zu stark präsentierten sich vor allem die beiden Abwehrspieler Gao Peng und Josip Huzjak gegen Yannick Schwarz und Nicola Mohler auf Seiten der Gäste. Insbesondere der frühere, mehrfache schweizer Meister Mohler spielt gerne gegen Abwehr, ist aber aktuell aufgrund von Problemen im Nackenbereich ebenfalls nicht bei einhundert Prozent, was beim intensiven Spiel gegen Abwehrspieler durchaus entscheident sein kann. Am ehesten dran am zweiten Punktgewinn war Nummer drei Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz in seinem zweiten Einzel gegen Thorsten Schiek. Bereits mit 2:0 Sätzen führte der Kinzigtäler, der zur vergangenen Saison von der DJK Oberharmersbach nach Offenburg gewechselt ist. Dann aber riss der Faden, Schiek stellte sich immer besser auf die unangenehmen Angaben des DJK-Akteuers ein und die Partie ging ebenfalls an den VfR. Die DJK bleibt damit im hinteren Tabellendrittel und muss in den kommenden Wochen versuchen, sowohl physisch als auch spielerisch wieder kontinuierlich Fahrt aufzunehmen. Entscheidend dabei wird unter anderem auch sein, wie schnell die Mannschaft wieder auf Schürlein zurückgreifen kann. Die nächste Aufgabe wartet bereits kommendes Wochenende auswärts beim SV Salamander Kornwestheim.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Gao/Huzjak - Lehmann/Schreider 11:6, 11:7, 8:11, 12:14; Schiek/Sejdijevic - Schwarz/Mohler 11:6, 7:11, 8:11, 12:14; Gao - Mohler 11:6, 11:2, 11:8; Huzjak - Schwarz 11:9, 11:5, 11:7; Schiek - Schreider 11:3, 11:5, 13:11; Sejdijevic - Lehmann 11:5, 11:7, 11:7; Gao - Schwarz 11:4, 11:7, 7:11, 11:3; Huzjak - Mohler 8:11, 12:10, 11:6, 11:5; Schiek - Lehmann 7:11, 9:11, 11:6, 11:8, 11:6; Sejdijevic - Schreider 11:6, 11:4, 11:6; Endstand: 9:1.