DJK Herren erwarten weiteren Kraftakt

Nach dem knappen und kräftezehrenden 6:4 Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende beim VfL Kirchheim hat die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg bereits am Samstag das nächste Oberligaspiel vor der Brust. Auswärts steht das Team um Mannschaftsführer und Spitzenspieler Yannick Schwarz dem VfR Birkmannsweiler gegenüber. Die Württemberger stehen nach drei gespielten Begegnungen auf Rang vier der Tabelle mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Unterlegen war der VfR wie auch die DJK der Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach, den Sieg gab es gegen die eher schwächer einzuschätzende TG Donzdorf. Die beste Saisonleistung rief Birkmannsweiler beim Remis gegen den SV Salamander Kornwestheim ab. Dort entfaltete das unangenehme vordere Paarkreuz mit gleich zwei Abwehrspielern seine volle Stärke und sicherte alle fünf Punkte. Insbesondere Spitzenspieler Gao Peng gehört zu den besten Spielern in der Oberliga, musste aber in dieser Runde auch schon eine überraschende Einzelniederlage gegen Grünwettersbachs Nummer zwei Alvaros Gainza hinnehmen. Am meisten Sorgen bereitet den Gästen aus der Ortenau die Verletzungssituation im Team.

Am schlimmsten steht es aktuell um Youngster Samuel Schürlein, der eine starke Entzündung im Hüftbereich sowie den Verdacht auf einen kleineren Muskelfaserriss diagnostiziert bekommen hat. Sein Einsatz am Wochenende ist fraglich. Schon im letzten Spiel gegen Kirchheim konnte der 17jährige Offenburger sein zweites Einzel nicht mehr antreten. Unter normalen Bedingungen könnte man sich im Lager der DJK Chancen auf Punkte in Birkmannsweiler ausrechnen, zumal Nummer zwei Nicola Mohler ganz gerne gegen Abwehr spielt. Allerdings kämpft auch er aktuell mit Nackenproblemen. Auf einem guten Weg befindet sich Spitzenspieler Yannick Schwarz. Trotz Trainingsrückstand konnte Schwarz in Kirchheim gegen Manuel Mangold gewinnen und sollte langsam zu alter Form finden. Will die DJK in Birkmannsweiler punkten, muss sicherlich das hintere Paarkreuz dominiert werden. Spielbeginn am Samstag ist um 18:30 Uhr.