Weiterer Erfolg für DJK-Zweitligateam - Remis gegen Bundesligareserve

Ein attraktives und an Spannung kaum zu überbietendes Zweitligaspiel absolvierte die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am gestrigen Sonntagnachmittag in der Sporthalle am Sägeteich und sicherte sich am Ende mit einem 5:5 Unentschiedenen einen wichtigen Punkt. Zu Gast war im ersten Heimspiel seit knapp einem Jahr die Bundesligareserve des SV DJK Kolbermoor. An die Mannschaft aus Oberbayern hat man im Lager der DJK gute Erinnerung, denn in der letzten, abgebrochenen Saison konnte das Team um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti ebenfalls in Offenburg knapp gewinnen, obwohl Nummer zwei Edina Toth nicht mit von der Partie gewesen war. Jana Kirner hatte damals als Aufrückerin ins vordere Paarkreuz eine Glanzleistung abgeliefert und damit wesentlich zum Sieg beigetragen. Dieses Mal war Toth Teil des DJK-Teams aber auch die Gäste hatten im Gegensatz zur letzten Partie eine Spielerin namens Toth mit im Gepäck. Krisztina Toth, die Spitzenspielerin der zweiten Mannschaft Kolbermoors lief am Sonntag in Offenburg auf und ersetzte Naomi Pranjkovic, die dafür im zeitgleich stattfindenen Bundesligaspiel der ersten Mannschaft in Berlin eingesetzt wurde. Für die Ortenauerinnen war dies eher eine schlechte Nachricht, denn die erfahrene Krisztina Toth ist unter normalen Umständen im Vergleich zu Pranjkovic zumindest aktuell noch die stärkere Spielerin. Dies stellte die 47jährige, zweifache Vize-Europameisterin unter Beweis und sicherte beide Einzelpunkte sowie auch den Punkt aus ihrem Doppel an der Seite von Nummer zwei Laura Tiefenbrunner für ihr Team. Sie war damit an drei der fünf gegnerischen Punkte beteiligt und sorgte dafür, dass Kolbermoor im vorderen Paarkreuz dominierte. Einzig Nathalie Marchetti konnte vorne einen Zähler gegen Tiefenbrunner retten. Was Krisztina Toth bei den Gästen im vorderen Paarkreuz darstellte, war Jana Kirner auf Seiten der Offenburgerinnen im hinteren Paarkreuz. Die 19jährige aus dem Landkreis Emmendingen scheint sich gegen den SV DJK Kolbermoor wohl zu fühlen und sicherte nach teilweise großartigen Aufholjagden die Einzelpunkte gegen Zhmudenko und Kaim sowie das Doppel an der Seite von DJK-Nachwuchshoffnung Jele Stortz. Stortz kann ebenfalls stolz auf ihre Leistung sein. Die 15jährige Jugendnationalspielerin im Dress der DJK schaffte dieses Mal einen knappen Sieg gegen die nur ein Jahr ältere Laura Kaim, gegen die sie noch beim letzten Ligaspiel vor gut einem Jahr ebenfalls im Entscheidungssatz unterlegen war.

Nach dem Sieg von Stortz über Kaim im ersten Paarkreuzdurchlauf führten die Gastgeberinnen mit 4:2, was nicht wenige der Anwesenden in der Sporthalle am Sägeteich zum Träumen einlud. Kolbermoor drehte dann allerdings auf und schaffte die Aufholjagd zum 5:5 Unentschieden vor allem durch eine taktisch kluge Leistung von Tiefenbrunner im Aufeinandertreffen der beiden Nummer Zweien mit DJK-Abwehrass Edina Toth. Nach kurzzeitiger Enttäuschung überwiegte am Ende die Freude über einen verdienten und für die Offenburgerinnen wichtigen Punktgewinn. In dieser Form wird sich die Mannschaft aus der Ortenau wenig Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen, der nach wie vor ausgewiesenes Saisonziel ist.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Kirner/Stortz - Kaim/Zhmudenko 11:6, 7:11, 13:11, 6:11, 11:9; Marchetti/Toth E. - Tiefenbrunner/Toth K. 2:11, 6:11, 9:11; Marchetti - Tiefenbrunner 11:6, 5:11, 11:8, 11:9; Toth E. - Toth K. 7:11, 4:11, 1:11; Kirner - Zhmudenko 9:11, 10:12, 11:3, 11:9, 13:11; Stortz - Kaim 11:7, 5:11, 11:8, 5:11, 12:10; Marchetti - Toth K. 11:8, 4:11, 5:11, 14:16; Toth - Tiefenbrunner 10:12, 10:12, 7:11; Kirner - Kaim 12:10, 7:11, 11:9, 12:10; Stortz - Zhmudenko 6:11, 11:4, 9:11, 7:11; Endstand: 5:5.

Im Bild: Nathalie Marchetti besiegte Laura Tiefenbrunner in vier Sätzen.