DJK Damen setzen Ausrufezeichen zum Saisonstart

Allen Grund zum Feiern hat die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg. In der Saisonpremiere in der 2. Bundesliga siegten die Ortenauerinnen im Auswärtsspiel mit der weitesten Anfahrtsstrecke beim MTV Tostedt mit 6:4. Insbesondere die Art und Weise, wie der Auswärtssieg zustande gekommen war, führte am Spieltagsabend zu großer Freude im Lager der DJK. Die Gastgeberinnen traten in ihrer Topbesetzung an und wollten gegen die DJK gleich zu Saisonbeginn den Unterschied herausarbeiten zwischen prognostiziertem unteren und oberen Mittelfeld. Doch auch Offenburg trat die weite Reise in den Norden Niedersachsens in Komplettbesetzung an, was bedeutet, dass auch Nummer zwei Edina Toth nach dem 08.03.2020 das erste Mal wieder mit von der Partie sein konnte und zusammen mit Spitzenspielerin Nathalie Marchetti im vorderen Paarkreuz an den Start ging. Nachwuchsass Jele Stortz war aufgrund der Nominierung durch den DTTB für ein internationales Turnier nicht Teil der Mannschaft, sodass die gewohnten Stammspielerinnen Jana Kirner und Theresa Lehmann im hinteren Paarkreuz an den Start gingen. Die Vorzeichen vor der Partie sprachen unter dem Strich für Tostedt, das im letzten Spiel gegen die DJK in der Saison 19/20 mit komplettem vorderen Paarkreuz klar mit 6:2 als Sieger von den Tischen ging.

Und auch dieses Mal sollte das vordere Paarkreuz auf Seiten des MTV eine dominate Rolle einnehmen. Kein Wunder, denn hier haben die Niedersachsen die Vizeeuropameisterin von 2011, Irene Ivancan in ihren Reihen. Ivancan steuerte beide Einzelpunkte bei, musste aber in ihrem zweiten Einzel gegen Nathalie Marchetti über die volle Distanz und siegte am Ende mit 13:11 im Entscheidungssatz mit dem etwas größeren Quäntchen Glück. Nur im Doppel konnte Ivancan besiegt werden. Im Aufeinandertreffen zweier Angriff/Abwehr Kombinationen, wo es sehr auf die taktische Ausrichtung ankam, siegte am Ende die DJK Kombination Marchetti/Toth gegen Ivancan/Kaiser. Ein überaus wichtiger Punkt, da Tostedt mit dem Sieg im Doppel zwei und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz gleich auf 3:1 davonzog. Dann allerdings trat das Prunkstück der DJK an diesem Tag in Szene - das hintere Paarkreuz. Hier machten Jana Kirner und Theresa Lehmann an diesem Tag den Unterschied gegen Koch und Rose, die beide hinsichtlich der TTR-Punktebewertung besser einkategorisiert sind. Erwähnenswert hierbei ist die Tatsache, dass Kirner im fünften Satz einen 1:7 Rückstand noch in einen Sieg drehen konnte. Ein Zeichen dafür, dass die 19jährige mittlerweile nicht nur in Sachen Spielstärke, sondern auch in Bezug auf Kampfgeist und Mentalität auf sehr hohem Niveau angekommen ist. So schaffte es das DJK-Team wieder zurück ins Match. Den Grundstein zum Sieg legte im vorderen Paarkreuz des zweiten Durchlaufs Edina Toth. Die Ungarin mit der schnittigen Abwehr dominierte Yvonne Kaiser, gegen die sie noch vor eineinhalb Jahren klar unterlegen war, nach belieben und sorgte mit dem Punkt zum 4:4 dafür, dass in den letzten beiden Spielen des hinteren Paarkreuzes alles möglich war. Kirner und Lehmann wiederholten ihre Topleistung aus dem ersten Paarkreuzdurchlauf und sicherten damit den überraschenden und umjubelten 6:4 Auswärtssieg für die DJK Offenburg.

Nimmt man diese Leistung als Standortbestimmung, dann wird das Team aus der Ortenau in dieser Runde nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Im Lager der DJK tritt man nun aber auf die Euphoriebremse, da die Saison noch lang ist und noch viel unvorhersehbares passieren kann. Die nächste Partie bestreitet die Mannschaft erst am 10.10. gegen die DJK Kolbermoor II, was dann auch das erste Heimspiel in der Sporthalle am Sägeteich sein wird.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Ivancan/Koch - Marchetti/Toth 7:11, 9:11, 11:6, 7:11; Kaiser/Rose - Kirner/Lehmann 11:7, 8:11, 11:5, 12:10; Ivancan - Toth 12:10, 11:9, 11:5; Kaiser - Marchetti 10:12, 11:9, 11:6, 11:8; Koch - Lehmann 9:11, 13:15, 8:11; Rose - Kirner 11:5, 4:11, 11:8, 4:11, 7:11; Ivancan - Marchetti 7:11, 11:5, 4:11, 11:9, 13:11; Kaiser - Toth 8:11, 7:11, 7:11; Koch - Kirner 11:8, 8:11, 8:11, 8:11; Rose - Lehmann 8:11, 6:11, 12:10, 12:14; Endstand: 4:6.

Bild v.l.n.r.: Axel Lehmann (Betreuer), Edina Toth, Jana Kirner, Theresa Lehmann, Nathalie Marchetti, Günter Schwarz (Betreuer)