DJK Erste heiß auf komplette Oberligasaison

Für den spektakulären Aufstieg als Badenligameister der Saison 19/20 wollte sich die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg mit dem Wissen um ein stabiles und schlagkräftiges Team in der neuen Liga belohen. Starke Leistungen zu erbringen auf der doch etwas größeren Bühne der Oberliga war die Herausforderung, die alle Beteiligten reizte. Zunächst wurde den hohen Erwartungen und dem Selbstbewusstesein aus dem Aufstieg aber ein herber Dämpfer verpasst, als man beim Abstiegskandidaten TSG Heilbronn eine 4:8 Abfuhr einstecken musste. Der coronabedingte Abbruch der Saison 20/21 platzte dann jedoch mitten in die Euphorie einer Serie von drei Siegen in Folge. Jeweils in eigener Halle schlug das Team den SV Plüderhausen, den VfL Kirchheim und den SV Salamander Kornwestheim und fand sich zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem dritten Tabellenplatz.
In der neuen Saison 21/22 soll es nun aber klappen mit der ersehnten kompletten Oberligasaison. Doch das Team ist nicht mehr das gleiche. Die Reduzierung der Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spieler führte dazu, dass die Nummer vier Jörg Danzeisen und die Nummer sechs Tim Karcher die Mannschaft in Richtung der "Zweiten" verlassen mussten. Übrig bleiben Spitzenspieler Yannick Schwarz, der sein Level seit der Rückkehr zur DJK vor zwei Jahren nochmal um satte 100 TTR Punkte anheben konnte, Nicola Mohler, seines Zeichens mehrfacher Schweizer Meister und mentale Stütze des Teams, Samuel Schürlein, 17jähriges Toptalent, Eigengewächs und zukunftsträchtiger Hoffnungsträger der DJK sowie Axel Lehmann, der mit 23 Jahren sein noch vorhandenes Potential in der höherklassigen Oberliga schon in der kurzen Zeit von vier Spielen unter Beweis stellen konnte.
Als ambitioniertes Ziel hat man sich im Lager der DJK einen Platz im gesicherten Mittelfeld gesetzt, wenngleich die Priorität natürlich auf dem Klassenerhalt liegt. Wenn der Blick in die Glaskugel gewagt werden soll, sieht man in Offenburg die Mannschaften des SV Salamender Kornwestheim, des SV Plüderhausen und des TTC Odenheim als Meisterschaftsänwärter. Mit der DJK gegen den Abstieg spielen werden voraussichtlich die TG Donzdorf, der VFL Kirchheim und je nach zu realisierender Aufstellung evt. auch die Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach. Am wichtigsten jedoch ist allen, dass die Saison ohne zu große Einschränkungen durchgespielt werden kann und der Sport im Mittelpunkt steht. Die erste Partie bestreitet die "Erste" am Samstag, den 25.09. in eigener Halle gleich gegen die Mitbewerber aus Grünwettersbach. Je nach Aufstellung der Gäste könnten hier bereits die ersten Punkte eingefahren werden.

Bild v.l.n.r.: Nicola Mohler, Samuel Schürlein, Yannick Schwarz, Axel Lehmann