DJK Herren I hoffen auf guten Saisonstart

Am kommenden Samstagabend startet die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg auswärts gegen die TSG 1845 Heilbronon in die neue Saison. Das Heimspiel am Sonntag gegen die Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach wurde aufgrund von Quarantänebeschlüssen des Gesundheitsamts Karlsruhe für Teile der ASV-Mannschaft auf den 22.11.2020 verlegt.

Nach dem Aufstieg aus der Badenliga in die Oberliga Baden-Württemberg sind die Saisonziele der DJK auf den Klassenerhalt ausgerichtet. Gleich die erste Hürde gilt es hierfür am Samstag in Heilbronn zu nehmen. Die TSG ist in der vergangenen Saison als Meister der Verbandsliga Württemberg in die Oberliga aufgestiegen und zählt wie die DJK zum Kreis der Abstiegsgefährdeten Mannschaften. Mit Blick auf die TTR-Werte beider Teams gehen die Gäste aus der Ortenau sogar favorisiert in die Partie und wollen zwei Punkte mit nachhause nehmen. Ein Übergewicht streben Spitzenspieler Yannick Schwarz und Nummer zwei Nicola Mohler im vorderen Paarkreuz an. Yannick Schwarz geht als bester Spieler der letztjährigen Badenligarunde mit breiter Brust in die Saison. Auch Nicola Mohler, der aufgrund der vielen Punkte, die sein Paarkreuzkollege in der Meisterrunde gesammelt hat, an Position zwei gerutscht ist, hat sich einiges vorgenommen. Nicht unterschätzen dürfen die Offenburger vor allem die Nummer zwei der Gastgeber, Adrian Rybinski. Ihn sollten langjährige DJK Fans noch aus früheren Regionalligazeiten unter seinem damaligen Namen Klosek kennen. Er gehörte damals zu den stärksten Spielern im vorderen Regionalligapaarkreuz, hat aber in den letzten Jahren einiges an TTR Punkten eingebüßt. Dass er mit seinem spektakulären Spiel trotzdem an einem guten Tag jeden in der Liga schlagen kann, weiß man in Offenburg. Gespannt ist man im Lager der DJK auf das Oberligadebut von Youngster Samuel Schürlein. Der 16jährige hat eine rasante Entwicklung vollzogen und hat neben seinen spielerischen Fähigkeiten nun auch seine körperliche Fitness und Athletik zu einer Stärke herausgearbeitet. Zusammen mit Jörg Danzeisen wird er in der Mitte an den Start gehen. Im hinteren Paarkreuz wartet Neuzugang Axel Lehmann auf sein Oberliga Debut. Nach einigen Jahren und starken Resultaten in Landes- und Verbandsliga bei der DJK Oberharmersbach will sich Lehmann nun in der Oberliga beweisen. Die Mannschaft komplettiert Tim Karcher an Nummer sechs. Spielbeginn in Heilbronn ist um 18:30 Uhr.