DJK schafft Kantersieg über Niklashausen

Am vergangenen Samstagabend startete die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in die Rückrunde der aktuellen Saison. Als Tabellenführer ging das Team um Mannschaftsführer Tim Karcher mit breiter Brust in die Begegnung gegen den SV Niklashausen, der auf Platz sieben nur eine Position über dem Relegationsplatz zu finden ist. Es war das weiteste Auswärtsspiel der Saison, was im Lager der DJK mit Sorge gesehen wurde, zumal in der Vorberichterstattung des SV angekündigt wurde, dass zum ersten Mal in dieser Saison in Komplettbesetzung sowohl mit Jan Fiederling als auch mit Andreas Härle angetreten wird und ein Unentschieden angestrebt wird. Außerdem hat man aus den letzten beiden Runden, in denen es in Niklashausen immer deutliche Niederlagen hagelte, naturgemäß etwas Respekt. Doch die Gäste aus der Ortenau starteten gut in die Partie, verloren zwar erwartetermaßen das Doppel zwei gegen die Spitzenkombination Malcherek/Bereziuk, holten aber sicher ihrerseits das Doppel eins und zusätzlich auch das Doppel drei. Jörg Danzeisen und Denis Vakulenko entschieden ihr Doppel drei beim Spielstand von 1:1 Sätzen im dritten Satz, als sie einen 4:8 Rückstand aufholten und den Satz noch mit 11:8 gewinnen konnten. In den Einzel lief es dann nahezu perfekt für die Offenburger. Es begann damit, dass Yannick Schwarz zum ersten Mal seit einigen Anläufen den Niklashausener Spitzenspieler Krzysztof Malcherek bezwingen konnte, der in der vergangen Saison der beste Spieler der Liga war und auch in der Vorrunde dieser Saison die beste Bilanz erspielt hatte. Es folgten souveräne Siege von Mohler, Danzeisen und Schürlein. Insbesondere die Leistung von Jörg Danzeisen ist hervorzuheben, denn sein Gegner Jan Fiederling konnte bis zu diesem Zeitpunkt in der Mitte eine starke 12:3 Bilanz vorweisen. Knapper ging es im hinteren Paarkreuz zu. Tim Karcher rang in drei sehr umkämpften und knappen Sätzen Miguel Degen nieder, Denis Vakulenko verloren überraschend gegen Maurice Anderlik. Trotzdem konnte das DJK-Team mit komfortabler 7:2 Führung in den zweiten Paarkreuzdurchlauf gehen und befreit aufspielen. Die beiden machten den Sack mit zwei deutlichen 3:0 Siegen zu. Auch Nicola Mohler siegte hierbei gegen Malcherek, der so an diesem Tag genauso viele Einzel verloren habe, wie in der gesamten Vorrunde. In der Tabelle verteidigen die Offenburger damit den Spitzenplatz und stehen bereits nächste Woche vor einer weiteren schweren Aufgabe. Zuhause geht es gegen den TTC Weinheim-West, gegen den in der Vorrunde ein Punkt abgegeben wurde.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Malcherek/Bereziuk - Schürlein/Karcher 11:7, 11:7, 11:7; Fiederling/Degen - Mohler/Schwarz 5:11, 7:11, 6:11; Härle/Anderlik - Danzeisen/Vakulenko 11:8, 6:11, 8:11, 4:11; Malcherek - Schwarz 9:11, 7:11, 11:8, 9:11; Bereziuk - Mohler 5:11, 6:11, 4:11; Fiederling - Danzeisen 3:11, 11:7, 7:11, 2:11; Härle - Schürlein 11:5, 7:11, 3:11, 7:11; Degen - Karcher 10:12, 12:14, 9:11; Anderlik - Vakulenko 11:6, 7:11, 11:9, 12:10; Malcherek - Mohler 10:12, 7:11, 7:11; Bereziuk - Schwarz 3:11, 10:12, 8:11; Endstand: 2:9.