Am Sonntag fand in Wehr das Baden-Württembergische Jahrgangsranglistenturnier der U 18 statt. Mit dabei waren von der DJK Offenburg Noemi Graf bei den Mädchen und Samuel Schürlein bei den Jungen. Das Turnier ist sowieso schon anstrengend doch dieses Mal taten die tropischen Temperaturen ihr übriges.

Noemi Graf konnte in der ersten Turnierphase, in der in 5er Gruppen nach dem Modus jeder gegen jeden gespielt wurde, ein Spiel gewinnen und belegte somit in der Gruppe den 4 Rang. Dadurch spielte sie in der zweiten Turnierphase in einer weiteren 4 er Gruppe um die Plätze 9 bis 16. Hier konnte sie ein weiteres Spiel gewinnen. Auch im abschließenden Platzierungsspiel blieb sie siegreich, sodass sie sich am Ende über Rang 13 freuen durfte.

Ein gutes Ergebnis für Noemi in ihrem ersten U18-Jahr.

Samuel Schürlein als einer der Turnierfavoriten gestartet, erwischte nicht seinen besten Tag. Nachdem er in seiner Fünfergruppe das erste Spiel noch knapp mit 3 zu 2 Sätzen gewinnen konnte, gab es dann doch zwei vor allem in der Höhe überraschende Niederlagen ehe er das letzte Gruppenspiel wieder gewinnen konnte. Damit sprang Rang 4 in der Gruppe heraus. In der zweiten Turnierphase erkämpfte er zwei Siege, musste sich jedoch erneut einmal knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Das abschließende Platzierungsspiel konnte dann auch er gewinnen, sodass für ihn am Ende der 11. Rang zu Buche stand. Sicherlich kein ganz zufriedenstellendes Ergebnis, allerdings zeigt dies auch, dass das Niveau in der Altersklasse U18 höher und vor allem enger beisammen liegt.

Die Direktqualifikation für das Baden-Württembergische Top 12 Ranglistenfinale in Stuttgart in zwei Wochen hat er damit verpasst. Für ihn bleibt jetzt nur zu hoffen, dass er einen der Verfügungsplätze bekommt. Zu wünschen wäre es ihm......

Ebenfalls auf einen Verfügungsplatz hofft Luisa Leser, die aufgrund einer schulischen Veranstaltung nicht an der Ausspielung teilnehmen konnte.

Gänzlich freigestellt waren Jele Stortz in der U15 Altersklasse und Jana Kirner bei den Mädchen U18. Auch beim Baden-Württembergischen Ranglistenfinale werden diese beiden nicht spielen müssen. Beide steigen erst beim DTTB Top 48 Ranglistenturnier ein.