DJK Herren I beenden Saison mit Happy End

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg hat die Badenliga-Saison 2018/19 am vergangenen Samstag mit einem 9:5 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft der TTSF Hohberg abgeschlossen. Mit insgesamt sechs Siegen bei zwölf Niederlagen und damit zwölf Punkten bleibt man in Offenburg mit zwei Punkten Vorsprung vor dem ESV Weil, der in die Relegation muss, in der Badenliga. Der Klassenerhalt war bei weitem nicht selbstverständlich. Nach den Abgängen von Daniel Sagan und Raphael Becker war man vor der Runde einer der heißesten Abstiegskandidaten, zumal man den Klassenerhalt in der Vorsaison mit Sagan und Becker ja bei verlorener Relegation nur durch den Rückzug des TV Mosbach erreicht hatte. Natürlich hatte man bei der DJK Glück, dass es dieses Jahr mit Auggen und Hohberg II zwei Mannschaften gab, die im Vergleich zu den übrigen Badenliga Teams stärkemäßig abfallen. Der dritte Verein, den man hinter sich lassen konnte, ist der ESV Weil, der mit dem Achillessehnenriss von Alen Kovac zu Beginn der Rückrunde einen nur schwer zu kompensierenden Rückschlag erleiden musste. Allerdings kann man sich in Offenburg nicht vorwerfen, dass man für das gemeinsame Ziel nicht auch einiges getan hat. Nach dem überraschenden Hinrundensieg gegen Weil und der konkreter werdenden Chance auf den Klassenverbleib, verstärkte man sich mit dem ukrainischen Spitzenspieler Maksym Bachurin, der mit 10:1 Einzel- und 4:2 Doppelsiegen der Stabilisator der Mannschaft in den sechs wichtigsten Rückrundenspielen war. Ebenfalls gutschreiben kann man sich die Punkte, die durch die herausragende Entwicklung von Eigengewächs Samuel Schürlein eingefahren werden konnten. Mit einer 10:10 Bilanz im mittlerein Paarkreuz ist Schürlein mit 14 Jahren bereits in der Badenliga angekommen und zum Leistungsträger herangereift. Vor allem die Art und Weise, wie Schürlein mit Drucksituationen und knappen Spielständen umgeht, ist in diesem Alter beeindruckend. Extrem wichtig war für die DJK in dieser Saison auch das Engagement von Jörg Danzeisen. Der Familienvater mit zwei Kindern spielte alle bis auf drei Spiele und konnte mit fast ausgeglichener Bilanz im vorderen Paarkreuz und 4:1 Siegen in der Mitte einen entscheidenden Beitrag zum erfreulichen Saisonergebnis der "Ersten" beitragen. Nicht zuletzt die positive Einstellung und die Mannschaftsdienlichkeit von Danzeisen, der in seiner Jugendzeit bereits mit 15 Jahren Einzelsiege in der 2. Bundesliga einfahren konnte, waren viel wert in dieser Runde. Alles in allem feiert man in Offenburg den Klassenerhalt als verdienten Erfolg.
Gegen die Hohberger Zweite konnte man diesem Erfolg das Sahnehäubchen aufsetzen. Es war ein umkämpfter Sieg, da die junge Mannschaft der TTSF in eigener Halle eine gute Leistung abrufen konnte. Jeweils zwei Einzelsiege von Bachurin, Danzeisen und Karcher waren die Grundlage für den knappen Sieg der DJK im Saisonfinale. Nach der Saison ist für die DJK vor der Saison. Im Verein wird man nun seine Energie für das Ziel einsetzen, in der kommenden Runde eine solide und stabile Mannschaft zusammenzustellen.

Bild: Jörg Danzeisen

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Spitz/Löffler - Danzeisen/Schreider 9:11, 6:11, 5:11; Gäßler/Müller - Bachurin/Nunez Ramirez 5:11, 6:11, 6:11; Holub/Gühr - Käshammer/Karcher 11:4, 11:7, 11:9; Spitz - Nunez Ramirez 6:11, 11:9, 16:14, 14:12; Löffler - Bachurin 6:11, 5:11, 5:11; Gäßler - Käshammer 8:11, 11:5, 11:4, 11:6; Holub - Danzeisen 7:11, 10:12, 5:11; Gühr - Schreider 9:11, 11:4, 13:11, 11:8; Müller - Karcher 10:12, 6:11, 12:10, 10:12; Spitz - Bachurin 7:11, 2:11, 9:11; Löffler - Nunez Ramirez 8:11, 12:14, 2:11; Gäßler - Danzeisen 7:11, 7:11, 7:11; Holub - Käshammer 11:5, 11:7, 11:9; Gühr - Karcher 7:11, 14:12, 5:11, 11:2, 3:11; Endstand: 5:9.