DJK Damen verteidigen Platz zwei

Mit einem ungefährdeten 6:2 Auswärtserfolg verteidigt die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg den zweiten Tabellenplatz vor dem ebenfalls am vergangenen Wochenende siegreichen SV DJK Kolbermoor II. Die DJK war als Favorit in diese Partie gegangen, da wie vermutet zwei Spielerinnen der Zweitligareserve in die zeitgleich in Saarbrücken agierende erste Mannschaft hochgezogen wurden. Dieses Mal waren es Nummer zwei Christina Feierabend sowie Eva-Maria Maier, sodass Nummer vier Elena Cristina Tugui ins vordere Paarkreuz hinter Sarah Mantz rutschte und aus der dritten bzw. vierten Mannschaft Sophia Kahler und Sarah Diecke hochgezogen wurden. Auf Seiten der DJK konnte Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger personell aus den Vollen schöpfen. Gleich von Beginn an schafften es die Gäste aus der Ortenau, ein Übergewicht in den Eingangsdoppeln herzustellen und mit 2:0 in Führung zu gehen. Das Team schraubte seine Doppelbilanz damit in der Rückrunde auf starke 10:4 Siege. In den Einzeln war am Samstag DJK Spitzenspielerin Edina Toth der sichere Rückhalt im Team. Im ersten Einzel tat sich die Ungarin zwar noch etwas schwer gegen die aufgerückte Tugui, im zweiten Einzel allerdings zeigte Toth ihre Stärke und dominierte die TSV Spitzenspielerin Sarah Mantz mit ihrem schnittreichen Abwehrspiel klar in drei Sätzen. Auch Petra Heuberger scheint gegen Ende der Saison ihren Rythmus gefunden zu haben. Der deutliche Sieg über Kahler, die ungefähr die gleichen TTR-Punkte vorweisen kann, war der sechste Einzelsieg in Folge für Heuberger, was das Selbstbewusstsein für die letzten beiden Partien stärken dürfte. Hier trifft die DJK am 13. April und am 05. Mai jeweils zuhausen zunächst auf den BSC Rapid Chemnitz und zum Saisonabschluss auf Tabellenschlusslicht TTG Süßen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Kahler/Diecke - Toth/Heuberger 11:13, 3:11, 8:11; Mantz/Tugui - Kirner/Lehmann 8:11, 9:11, 7:11; Mantz - Kirner 11:7, 7:11, 11:6, 11:9; Tugui - Toth 5:11, 8:11, 12:10, 10:12; Kahler - Heuberger 7:11, 4:11, 7:11; Diecke - Lehmann 11:7, 3:11, 4:11, 11:9, 11:8; Mantz - Toth 9:11, 5:11, 7:11; Tugui - Kirner 6:11, 3:11, 9:11; Endstand: 2:6.