DJK Damen I starten gut in die Rückrunde - Lehmann Matchwinnerin

Mit einer guten Leistung ist die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in die Rückrunde der 3. Bundesliga gestartet. Einen 6:3 Heimsieg erspielten sich die Ortenauer Damen gegen den TTC Bietigheim-Bissingen und wiederholten damit den Auswärtssieg von vor ungefähr einem Monat beim TTC. Dieses Mal ging Bietigheim-Bissingen allerdings mit deutlich stärkerer Aufstellung ins Rennen. Hinter der starken, tschechischen Spitzenspielerin Karolina Mynarova gingen Natalia Mozler und Paloma Ballmann an Nummer zwei und drei an die Platten. Mozler war die Spitzenspielerin der mittlerweile zurückgezogenen Regionalligamannschaft des TTC und hat dort im vorderen Paarkeuz nur ein Spiel abgeben müssen. In ihren Einsätzen in der "Ersten" erspielte sie eine 8:7 Bilanz und holte hierbei auch im vorderen Paarkeuz zwei Einzelsiege. Ballmann war die Nummer zwei der Regionalligamannschaft und ist mit ihrer Erfahrung aus vielen Runden in Regionalliga und 2. Bundesliga ebenfalls eine gute Besetzung für das hintere Paarkreuz. Ivonne Wagner, die in der Vorrunde noch an Nummer zwei aufgestellt war, nahm am Sonntag die Position vier ein. Vor dieser Aufstellung hatte man im Lager der Offenburgerinnen vor Beginn der Partie durchaus Respekt, zumal DJK Nummer zwei Jana Kirner und Nummer vier Petra Heuberger noch geschwächt von einer Erkältung antraten.

Ganz wichtig war aus Sicht der Gastgeberinnen der gute Start in die Begegnung mit zwei Siegen in den Eingangsdoppeln. Fans von gepflegtem Offensivtischtennis dürfte das Doppel zwischen Kirner/Lehmann und Mynarova/Ballmann gefallen haben. Alle vier Spielerinnen setzen auf bedingungslose Offensive am Tisch. Die DJK-Kombination setzte sich am Ende knapp durch, was vermutlich auch darauf zurückzuführen ist, dass Kirner und Lehmann mit bislang drei bestrittenen Doppeln in dieser Runde etwas besser eingespielt waren. In den Einzeln hatte die DJK ihren Trumpf in Theresa Lehmann. Die jahrelange Stütze der ersten Offenburger Damenmannschaft sicherte beide Einzelpunkte im hinteren Paarkreuz, wobei insbesondere der Sieg über Ballmann hart erkämpft und für die Zuschauer schön anzusehen war. Zeitgleich hatte Petra Heuberger am Nebentisch bereits gegen Wagner gewonnen, sodass auch im Falle einer Niederlage von Lehmann ein DJK Sieg sicher gewesen wäre. Im vorderen Paarkreuz mussten sich sowohl Edina Toth als auch Jana Kirner gegen Mynarova geschlagen geben, die ihre Bilanz damit auf beeindruckende 17:3 Siege schraubte. Toth, die ungarische Abwehrspielerin und Spitzenspielerin der DJK, die mit 12:5 Siegen ebenfalls zu den besten Spielerinnen der Liga zählt, war dran am Sieg, hatte bereits mit 2:1 Sätzen geführt, musste sich letztendlich aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. Das DJK Team ist zufrieden mit dieser Leistung und froh über die beiden Punkte, mit denen man vorerst den zweiten Tabellenplatz sichern kann. Weiter geht es in zwei Wochen auswärts mit dem wichtigen Spiel gegen den Tabellendritten SV DJK Kolbermoor II.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Kirner/Lehmann - Mynarova/Ballmann 11:7, 11:4, 3:11, 13:11; Toth/Heuberger - Mozler/Wagner 8:11, 11:6, 11:9, 11:9; Toth - Mozler 11:9, 5:11, 11:4, 11:3; Kirner - Mynarova 10:12, 2:11, 3:11; Lehmann - Wagner 11:8, 11:6, 11:2; Heuberger - Ballmann 11:13, 9:11, 7:11; Toth - Mynarova 11:8, 7:11, 11:4, 3:11, 7:11; Kirner - Mozler 11:8, 11:6, 11:5; Lehmann - Ballmann 11:4, 11:5, 9:11, 8:11, 11:9; Endstand: 6:3.