WhatsApp Image 2018 06 30 at 18.52.59

Samuel Schürlein triumphiert

Am Samstag fand in Weinheim das Baden-Württembergische Jahrgangsranglistenturnier der Altersklasse U 15 und U18 statt. Qualifiziert hierfür waren 3 DJK Talente und unser Neuzugang aus der 2. Damenmannschaft Luisa Leser, die offiziell aber noch für die TTF Stühlingen startete.

In der Vorrunde des Turniers wurde in vier 5er Gruppen nach dem System jeder gegen jeden gespielt. In der Endrunde spielte man dann in zwei Vierergruppen um die Plätze 1 bis 8 bzw. 9 bis 16 weiter bevor es zum abschließenden Platzierungsspiel kam. Der Gruppenfünfte scheidet aus. Also eine Menge Spiele und Schwerstarbeit für unsere Talente unter tropischen Verhältnissen in der Halle in Weinheim.

Samuel Schürlein zählte in der Altersklasse U15 sicher zum erweiterten Favoritenkreis. Dieser wurde er letztlich vollends gerecht. Er feierte den ganzen Tag über nur Siege und gewann das Ranglistenturnier souverän. Eine super Leistung. Das spiegelt seinen enormen Leistungssprung wider, den er im letzten Jahr gemacht hat.

Arnor Andreas war für die gleiche Altersklasse qualifiziert, musste seinen Start aber kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Er war aber zur Unterstützung trotzdem mit dabei.

Bei den Mädchen U15 zeigte Noemi Graf eine sehr gute Leistung. In der Vorrunde belegte sie mit 4 zu 1 Spielen Gruppenplatz 2. Damit griff sie in den Kampf um die Plätze 1 bis 8 ein. Hier folgte ein weiterer Sieg und im anschließenden Platzierungsspiel um Platz 5 behielt sie ebenfalls die Oberhand. Auch sie stellte ihre Leistungssteigerung unter Beweis wenn auch mit etwas mehr Ruhe vielleicht noch der ein oder andere Sieg mehr drin gewesen wäre. Auf jeden Fall eine Punktlandung, denn die ersten 5 dieser Altersklasse qualifizierten sich für das Ba-Wü-Top 16 Turnier.

Luisa Leser, die ab 1. Juli nun offiziell für die DJK Offenburg spielt, erwischte eine starke Vorrundengruppe. Hier erspielte sie sich eine 2 zu 2 Bilanz und belegte Gruppenplatz 3. Somit ging es für sie um die Plätze 9 bis 16. Hier holte sie letztlich das Maximum heraus und blieb in der zweiten Turnierphase ungeschlagen, sodass am Ende Platz 9 heraussprang. Evtl. kann dieser Platz reichen um beim Ba-Wü Top 12 in drei Wochen dabei zu sein.

Tolle Erfolge für unseren Nachwuchs. In drei Wochen beim Ba-Wü Top 16 bzw. Top 12 in Freiburg werden wir somit sicher mit Samuel Schürlein und Noemi Graf dabei sein. Jele Stortz und Jana Kirner werden dazu stoßen, die bisher noch befreit waren. Luisa Leser muss abwarten, bis die Nominierungen draußen sind, die direkte Qualifikation hat sie knapp verpasst.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!