Saisonfinale gegen Tabellenführer

Am kommenden Sonntagnachmittag bestreitet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr vorerst letztes Saisonspiel in der 2. Tischtennis Bundesliga, da der Abstieg bereits feststeht. Die Planungen für die 3. Bundesliga laufen bereits, was das Team um Mannschaftsführerin Petra Heuberger aber nicht davon abhalten wird, um Sonntag nochmal alles abzurufen. Zu Gast ist der Tabellenführer TSV 1909 Langstadt, der für die definitive Meisterschaft noch zwei Spielgewinne benötigt. Die Südhessen reisen niederlagenfrei in der Rückrunde an. Lediglich gegen den TTC Weinheim gab es zuhause ein 5:5 Unentschieden. Die Favoritenstellung ist daher klar, auch wenn der TSV bereits die gesamte Rückrunde ohne ihre nominelle Spitzenspielerin Archana Kamath angetreten ist. Dafür hat es Langstadt in der Rückrunde geschafft, Konstanz in die Mannschaftsaufstellung zu bekommen. In acht Spielen trat das Team in der gleichen Besetzung an und hatte daher auch keine Rotation in den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz tritt der TSV mit zwei Neuzugängen an. Die polnische Spitzenspielerin Monika Pietkiewicz gab im bisherigen Verlauf der Saison zehn Einzel ab und belegt in der Einzelspielerrangliste der Liga damit den fünften Platz, unter anderem hinter Kristina Kazantseva. Die 17jährige, russische Spitzenspielerin der DJK rangiert dort an dritter Stelle. Die Nummer zwei Alena Lemmer kam zu dieser Saison vom Bundesligisten Tusem Essen und kann in dieser Runde ebenfalls auf eine positive Bilanz zurückblicken. Im hinteren Paarkreuz treten Janina Kämmerer und Anne Bundesmann, zwei langjährige TSV-Spielerinnen an, die im hinteren Paarkreuz ebenfalls schwer zu schlagen sind. Die DJK Offenburg wird im letzten Spiel bis auf die verletzte Lena Krapf in Bestbesetzung antreten. An Nummer vier wird Jana Kirner aus der Regionalligamannschaft, die sich in ihren zahlreichen Einsätzen in der zweiten Liga in dieser Saison hervorragend geschlagen hat, zum Einsatz kommen. Spielbeginn in Offenburg ist am Sonntag um 14:00 Uhr.