DJK Damen vor wichtigem Doppelstart im Abstiegskampf

Am kommenden Wochenende bestreitet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg das Vorrundenfinale in der 2. Tischtennis Bundesliga. In einem Doppelstart steht das Team um Mannschaftsführerin Petra Heuberger zunächst am Samstagabend zuhause dem niedersächsischen Aufsteiger TTK Großburgwedel gegenüber. Tags darauf geht es ebenfalls in eigener Halle gegen den MTV Tostedt. Großburgwedel und Tostedt kämpfen wie Tabellenschlusslicht Offenburg gegen den Abstieg, wobei der TTK mit fünf Zählern im Vergleich zu drei (Tostedt) und zwei (Offenburg) die beste Ausgangslage hat. Die Gastgeberinnen aus der Ortenau kämpfen in dieser Runde mit Verletzungspech. So wird auch dieses Wochenende Neuzugang Lena Krapf aufgrund ihrer Schulterverletzung nicht spielen können. Auch hinter dem Einsatz der noch ungeschlagenen Spitzenspielerin Kristina Kazantseva steht noch ein großes Fragezeichen, da zeitgleich die russischen U21 Meisterschaften stattfinden, die für den Youngster eine wichtige Standortbestimmung darstellen. So werden wohl Theresa Lehmann und Petra Heuberger ins vorderen Paarkreuz rutschen. Hinten verlässt man sich im Lager der DJK auf Ersatzgestellungen aus der zweiten Mannschaft, die am vergangenen Wochenende die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Südwest sichern konnte. Aufgrund dieser Vorzeichen gehen die Ortenauerinnen als Außenseiter in die beiden Begegnungen. Nicht zuletzt wegen der zuletzt guten Leistungen der Ersatzspielerinnen in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands werden die Akteurinnen alles versuchen, um sich bietende Chancen eiskalt auszunutzen. Jeder Punktgewinn wäre in dieser Situation wichtig, um in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen zu bleiben. Spielbeginn am Samstag in der Sporthalle am Sägeteich ist um 17:00 Uhr. Am Sonntag geht es um 13:00 Uhr los.