Linda Rderer

Am vergangenen Sonntag konnte die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg als Gast beim Neuaufsteiger SSV Schönmünzach mit einem klaren 8:3 Sieg überzeugen. Die Murgtälerinnen gingen geschwächt in die Partie, da die an Position zwei aufgestellte Katharina Huber fehlte, was der DJK einen Vorteil einbrachte. Auch wenn das Team um Spitzenspielerin Jana Kirner in der Favoritenrolle lag, war es schwer, die noch jungen Gegnerinnen des SSV im Vorfeld einzuschätzen, da diese als Aufsteiger aus der Oberliga neu in die Regionalliga gekommen sind. Mit einem deutlichen Sieg über den TTV Gärtringen und einer Niederlage gegen den derzeitigen Spitzenreiter TSV Betzingen legten sie bisher einen ausgeglichenen Saisonstart an den Tag. Die Offenburgerinnen mussten, wie im vergangenen Spiel gegen Stuttgart, auf ihre Nummer drei, Jasmin Wolf, verzichten, da diese verletzungsbedingt pausierte und der Mannschaft von der Bank aus die Daumen drückte.
Zu Spielbeginn fanden Jana Kirner und Linda Röderer im Doppel nur schwer ins Spiel und mussten sich bereits nach drei Sätzen geschlagen geben, wodurch die Offenburgerinnen mit 0:1 zurücklagen. Melanie Hug und Alisa Schwarz mussten gegen Kaim und Frey über die volle Distanz gehen und konnten in einem spannenden Spiel den Rückstand ausgleichen. Im Einzel konnte Kirner an ihre derzeit starke Leistung anknüpfen und setzte mit einem klaren 3:0 Sieg über Larissa Burkowitz ihre Siegesserie fort. Melanie Hug trat im ersten Spiel gegen die gerade einmal 11-jährige Laura Kaim an und musste sich in einem knappen Spiel schließlich gegen das stark aufspielende Nachwuchstalent geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz konnte Röderer ihre Leistung vom vergangenen Spiel steigern und das Spiel gegen Nicole Gaiser in vier Sätzen für sich entscheiden. Schwarz kam ebenso gut ins Spiel und ließ in ihrem Spiel gegen Laura Frey nichts anbrennen, wodurch sie die 4:2 Führung für die DJK erspielte. Nachdem im hinteren Paarkreuz beide Spiele für die DJK entschieden werden konnten, schien der Knoten geplatzt zu sein. Sowohl Hug, als auch Kirner, ließen ihren Gegnern in der zweiten Runde keine Chance und brachten das Team mit 6:2 in Führung. Während Röderer auch ihr zweites Einzel ohne große Probleme zu Gunsten der DJK gewann, unterlag Alisa Schwarz in einem nervenkitzelnden Fünfsatzspiel ihrer Gegnerin. Die Manschaftsführerin konnte einen 0:2 Rückstand aufholen, musste aber dennoch am Ende nach einem knappen Spiel ihrer Gegnerin gratulieren. Mit einem 3:0 Sieg über Laura Frey machte Jana Kirner das Spiel gegen den SSV Schönmünzach perfekt, wodurch das Team mit einem Endstand von 8:3 zufrieden nach Hause fahren konnte.

Mit diesem starken Saisonauftakt versuchen die Mädels der DJK Offenburg nun die Leistung beizubehalten und am kommenden Wochenende gegen den TTC Mülheim-Urmitz alles zu geben.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Kaim/Frey - Hug/Schwarz 11:6, 10:12, 11:9, 9:11, 7:11; Burkowitz/Gaiser - Kirner/Röderer 11:6, 11:8, 11:8; Kaim - Hug 8:11, 11:8, 11:9, 12:10; Burkowitz - Kiner 5:11, 2:11, 6:11; Frey - Schwarz 5:11, 15:17, 8:11; Gaiser - Röderer 8:11, 3:11, 11:5, 10:12; Kaim - Kirner 3:11, 9:11, 5:11; Burkowitz - Hug 6:11, 10:12, 6:11; Frey - Röderer 4:11, 8:11, 12:14; Gaiser - Schwarz 11:8, 11:5, 8:11, 10:12, 11:9; Frey - Kirner 7:11, 6:11, 8:11; Endstand: 3:8