DJK trifft auf hessische Damen-Tischtennishochburg

Eine schwere Aufgabe erwartet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga am kommenden Wochenende. Auswärts treffen die Ortenauerinnen am Samstag Nachmittag auf den letztjährigen Tabellenfünften TSV Langstadt. Die Hessen sind mit sieben Mannschaften eine Hochburg im deutschen Damentischtennis. Die ersten drei Teams des TSV spielen in der 2. Bundesliga, Regionalliga und Oberliga, also in den fünf obersten deutschen Tischtennisligen. Auch die DJK aus Offenburg hat mit der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga und der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zwei Spitzenteams im Rennen. Hier begegnen sich die beiden Vereine also auf Augenhöhe. Der restliche Unterbau ist bei den Hessen allerdings deutlich breiter. Die Favoritenrolle im Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams am Samstagnachmittag liegt bei den Gastgeberinnen, da die QTTR Werte insgesamt höher liegen. Zwar war beim TSV im ersten Aufeinandertreffen die indische Spitzenspielerin Archana Girish Kamath nicht mit von der Partie, was die Langstädter aber mit starkem Ersatz aus der Regionalligamannschaft ausgleichen können. Gegen Weil spielte beispielsweise Janina Kämmerer an Position vier und sicherte einen von zwei Einzelpunkten sowie einen Doppelpunkt. Insgesamt unterlagen die Hessen in Weil mit 4:6, was in Anbetracht der Stärkeverhältnisse aber als gute Leistung zu werten ist. Ansonsten ist hervorzuheben, dass sich der TSV im Vergleich zur Vergangenen Saison mit zwei Spielerinnen verstärkt hat. An Nummer zwei kam Monika Pietkiewicz ins Team und an Nummer drei ist mit Alena Lemmer eine Spielerin aufgestellt, die in der vergangenen Runde noch in der 1. Bundesliga bei TUSEM Essen im Einsatz war. Dort spielte sie im hinteren Paarkreuz eine respektable 6:13 Bilanz. Die Aufstellung der DJK ist aktuell noch etwas unsicher, da Lena Krapf, die neue Nummer zwei im Team der Offenburgerinnen noch an einer Verletzung laboriert. Es wird sich kurzfristig entscheiden, ob sie gegen ihren ehemaligen Nachbarverein zum Einsatz kommen kann. Leistungsstarker Ersatz steht aber auch hier in Form des Regionalligateams zur Verfügung. Spielbeginn am Samstagnachmittag ist um 14:00 Uhr.