DJK I gegen erstarkte Untertürkheimer ohne Chance

Am vergangenen Samstag musste die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg eine klare 0:9 Niederlage gegen den TB Untertürkheim hinnehmen. Der Turnerbund kann seit der Rückrunde wieder auf seinen Spitzenspieler Dauud Cheaib zurückgreifen und hat nun aus seinen vier Rückrundenspielen fünf Punkte geholt. Darunter einen Punkt gegen den SC Staig, der in der Liga neben dem TTC Wöschbach und dem SV Salamander Kornwestheim zu den drei Meisterschaftsanwärtern zählt. Selbst ohne Cheaib hatten die Ortenauer in der Vorrunde zuhause eine 3:9 hinnehmen müssen, weswegen den DJK-Spielern die Außenseiterposition bereits vor dem Spiel bewusst war. Zudem musste Offenburgs Nummer drei Eugen Lingert seine Spiele schenken, da er aktuell an einer Handverletzung laboriert.
In den Eingangsdoppeln spekulierten die Gäste richtig und ahnten voraus, dass Untertürkheim sein schwächeres Doppel zwei zum Spitzendoppel machen würde, um es gegen das geschenkte DJK-Doppel mit dem verletzten Eugen Lingert antreten zu lassen. Bereits in den Eingangsdoppen wäre es somit zum Aufeinandertreffen der beiden nominell stärksten Doppel gekommen. Die DJK setzte ihrerseits aber ihr starkes Doppel Schwarz/Sagan an Position zwei und bewahrte sich damit die Chance, gegen das eigentliche Doppel zwei. Spitzenspieler Yannick Schwarz spielt normalerweise an der Seite des verletzten Eugen Lingert, weswegen er sich auf Partner Daniel Sagan erst einstellen musste. So ging das Doppel in den Entscheidungssatz, wo die Offenburger in dieser Saison nur selten das Glück auf ihrer Seite hatten. In der Rückrunde gingen bisher zehn Partien in den Entscheidungssatz, keine davon konnte gewonnen werden. Ein offensichtlicher Fall von fehlendem Selbstvertrauen. Auch den Entscheidungssatz im Eingangsdoppel gegen Untertürkheim konnte nicht gewonnen werden und auch im späteren Verlauf der Partie gab Jörg Danzeisen in seinem Einzel gegen Szabo trotz ansprechender Leistung einen Entscheidungssatz ab, sodass nun eine bemerkenswerte Bilanz von 0:12 aus Fünfsatzspielen für die DJK Akteure zu Buche steht. Den Ehrenpunkt für die Gäste aus Südbaden hatte zum Schluss noch einmal Mathias Kolbinger im hinteren Paarkreuz gegen Georgios Papadopoulos auf dem Schläger. Gute Rückschläge und harte Vorhandtopspins brachten Kolbinger gut ins Spiel, am Ende waren es aber die entscheidenden Punkte in den Verlängerungen des zweiten und dritten Satzes, die Kolbinger nicht machte, was am Ende zum Sieg von Papadopoulos und zum 9:0 Schlusspunkt für die Gastgeber führte.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Szabo/Papadopoulos – Schwarz/Sagan 11:7, 7:11, 11:8, 9:11, 11:7; Cheaib/Florea – Lingert/Karcher 11:0, 11:0, 11:0 (n.a.); Basaric/Dordevic – Danzeisen/Kolbinger 6:11, 11:4, 13:11; 11:5; Cheaib – Sagan 11:7, 11:9, 11:3; Florea – Schwarz 11:9, 11:6, 11:8; Szabo – Danzeisen 8:11, 11:5, 10:12, 11:8, 11:1; Basaric – Lingert 11:0, 11:0, 11:0 (n.a.); Dordevic – Karcher 11:5, 11:6, 11:9; Papadopoulos – Kolbinger 10:12, 13:11, 12:10, 11:8; Endstand: 9:0.