Starke Leistung aber keine Punkte - DJK Herren unterliegen knapp in Illtal
Am vergangenen Sonntagnachmittag unterlagen die Tischtennis Regionalligaherren der DJK Offenburg auswärts knapp mit 6:4 dem TTF Illtal. Das Team aus der Ortenau ist mit nicht allzugroßen Hoffnungen zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten aus dem Saarland gereist, da mit Samuel Schürlein noch immer die Nummer zwei der Mannschaft verletzungsbedingt fehlte. Man hatte sich im Lager der DJK dazu entschieden, die Einzel von Schürlein nicht abzuschenken, sondern den bisher starken französischen Neuzugang Maxime Boehler nach vorne rutschen zu lassen und an Position vier Stefan Reifenschweiler aus der zweiten Mannschaft aufzustellen. Reifenschweiler ist die Nummer zwei des Verbandsoberligateams der DJK und daher auch in der Regionalliga durchaus konkurrenzfähig.
Die Gäste starteten fulminant in die Partie und fuhren beide Punkte aus den Eingangsdoppeln ein. Während Eise/Lehmann als eingespielte Kombination einen 0:2 Rückstand wettmachten, erwiesen sich die bekanntermaßen guten Doppelspieler Boehler und Reifenschweiler in ihrem ersten Doppeleinsatz als Treffer und harmonierten hervorragend. Mit 3:1 besiegten sie die TTF Kombination aus Nummer zwei und Nummer vier Ufnal/Wang. Es keimte Hoffnung, vielleicht doch zu einem unerwarteten Punkt an diesem Tag zu kommen, als Eise gegen Ufnal im Entscheidungssatz gewinnen konnte und so die Zweipunkteführung trotz der Niederlage von Boehler gegen Spitzenspieler Vallbracht verteidigte. Ausgleichen konnten die Gastgeber dann im hinteren Paarkreuz. Reifenschweiler fügte sich gut in das Regionalligageschehen ein und hatte bei 2:1 Satzführung gegen den unangenehmen Materialspieler Limbach das Momentum auf seiner Seite. Am Ende setzte sich Limbach durch und glich zusammen mit Wang, der überraschend ungefährdet gegen Axel Lehmann siegte, aus. Ebenfalls nicht erwartet werden konnte die glatte 3:0 Niederlage von DJK Spitzenspieler Tom Eise gegen Vallbracht. Bereits in der vergangenen Saison hatte Eise in der Rückrunde gegen Vallbracht verloren, nachdem er in der Vorrunde noch 3:1 gewonnen hatte. Auch Boehler unterlag, sodass es vor den letzten Einzeln im hinteren Paarkreuz 5:3 für Illtal stand. Hier durften sich die Zuschauer dann über zwei spannede Fünfsatzspiele freuen, die über Sieg für Illtal oder einen Punktgewinn für die Gäste aus Offenburg entscheiden sollten. Lehmann zeigte sich unbeeindruckt von der Niederlage im ersten Einzel gegen Wang und siegte über Limbach in fünf Sätzen, gegen den er in der Rückrunde der vergangenen Saison an gleicher Stelle noch unterlegen gewesen war. Reifenschweiler lag bereits mit 0:2 Sätzen hinten, schaffte es aber nochmal in die Partie. Im alles entscheidenenden fünften Satz fehlte dem Offenburger das nötige Quäntchen Glück und musste dem früh davongezogenen Younster am Ende gratulieren.
Das DJK-Team kann auf eine gute Leistung in fremder Halle zurückblicken, wird sich aber natürlich grämen, hier nicht etwas Zählbares mit nach Hause genommen zu haben. Als Außenseiter wäre hier tatsächlich ein Punktgewinn möglich gewesen. Das nächste Auswärtsspiel wartet bereits am kommenden Wochenende beim TTC Weinheim.
Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Vallbracht/Limbach - Eise/Lehmann 11:9, 11:8, 6:11, 6:11, 8:11; Ufnal/Wang - Boehler/Reifenschweiler 10:12, 5:11, 11:8, 10:12; Vallbracht - Boehler 11:7, 7:11, 11:8, 11:5; Ufnal - Eise 11:9, 6:11, 10:12, 11:7, 5:11; Limbach - Reifenschweiler 13:11, 7:11, 7:11, 11:7, 11:7; Wang - Lehmann 11:4, 11:9, 11:3; Vallbracht - Eise 11:6, 13:11, 11:4; Ufnal - Boehler 11:4, 11:6, 11:5; Limbach - Lehmann 11:8, 10:12, 11:7, 11:13, 5:11, Wang - Reifenschweiler 11:6, 11:8, 7:11, 4:11, 11:3; Endstand: 6:4.
Im Bild: Drehten am Sonntag in ihrem Eingangsdoppel einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg - Axel Lehmann (li.) und Tom Eise (re.)