Tabellenführung verteidigt - DJK Herren punkten in Weinheim

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg erreichte am vergangenen Samstagabend ein Remis in der Tischtennis Regionalliga beim TTC Weinheim. Als Außenseiter gingen die Ortenauer in die Partie gegen den TTC, der in der vergangenen Saison knapp den Klassenerhalt geschafft und sich zur aktuellen Saison mit Dragutin Surbek verstärkt hat. Surbek kam vom TSV Kuppingen, dem Meister der vergangenen Saison, mit einer Empfehlung von 28:8 gewonnenen Spielen im vorderen Regionalligapaarkreuz. Auch in der aktuellen, frühen Phase der Saison hielt sich Surbek mit 4:0 Einzelsiegen bisher schadlos. Mit viel Respekt begegneten DJK-Spitzenspieler Tom Eise und Nicola Mohler dem kroatischen Spitzenspieler der Gastgeber, der sich bereits in den Eingangsdoppeln an der Seite von Timo Gass gewinnbringend gegen die Offenburger Kombination Tom Eise / Axel Lehmann, für die es die erste Saisonniederlage im Doppel war, einbringen konnte. Auch Nicola Mohler und Yannick Schwarz mussten ihre erste Doppelniederlage einräumen, sodass es mit 0:2 in die Einzel ging. Im vorderen Paarkreuz fanden die Gäste aus der Ortenau zurück in die Partie. Für den fehlenden Matthias Bomsdorf rückte Bjarne Kreißl nach vorne. Aus der zweiten Mannschaft rückte Timo Gass ins Team, womit der TTC rein punktetechnisch nicht geschwächt war. Tom Eise knackte im vorderen Paarkreuz Kreißl knapp und sah am Nebentisch einen wie zuletzt starken Nicola Mohler gegen Surbek aufspielen. Der Schweizer schaffte es in den Entscheidungssatz und brachte sein risikoreiches und druckvolles Spielsystem durch, sodass es am Ende 11:9 für den Offenburger hieß. Ein nicht erwartbarer Punkt, mit dem sich die DJK im Spiel hielt, im hinteren Paarkreuz aber wieder abreißen lassen musste. Wenig Chancen hatten hier Yannick Schwarz und Axel Lehmann gegen Gerhold und Gass. Wieder war es das derzeit enorm starke vordere DJK-Paarkreuz, das zum 4:4 ausglich. Ein souveräner Sieg von Mohler über Kreißl und ein Kraftakt von Tom Eise, der ebenfalls sehenswert gegen Surbek triumpfierte, zeugen vom derzeit großen Selbstbewusstsein, mit dem die beiden zu Werke gehen. Nun entschieden die Partien des bis dahin von Weinheim dominierten hinteren Paarkreuzes über Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Den aus Offenburger Sicht umjubelten fünften Punkt, der das Unentschieden sicherte, holte Lehmann mit einem starken Auftritt gegen Alexander Gerhold. Und auch Yannick Schwarz, der nach seinem Urlaub noch etwas Trainingsrückstand zu kompensieren hatte, war nach klar gewonnenem ersten Satz zunächst auf der Erfolgsspur. 11:8 ging der zweite Satz an Gass, worauf bei 10:10 im dritten Satz die spielentscheidenden Ballwechsel folgten. Die DJK konnte sich am Ende nicht doppelt für die gute Leistung belohnen. Der Punkt aus dem Unentschieden ist jedoch genug Grund zur Freude für den Aufsteiger, der damit seine Tabellenführung erstmal behalten kann.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Surbek/Gass - Eise/Lehmann 13:11, 15:17, 11:7, 11:7; Kreißl/Gerhold - Mohler/Schwarz 11:8, 11:7, 11:3; Surbek - Mohler 11:5, 15:17, 6:11, 11:4, 9:11; Kreißl - Eise 11:5, 3:11, 6:11, 11:4, 9:11; Gerhold - Schwarz 11:6, 7:11, 11:5, 11:8; Gass - Lehmann 11:6, 11:5, 11:4; Surbek - Eise 12:10, 6:11, 10:12, 11:6, 8:11; Kreißl - Mohler 8:11, 3:11, 13:11, 4:11; Gerhold - Lehmann 8:11, 12:14, 9:11; Gass - Schwarz 4:11, 11:8, 12:10, 11:2; Endstand: 5:5.

Im Bild: Der mehrfache Schweizer Meister und DJK Nummer zwei Nicola Mohler besticht derzeit durch glänzender Form.