DJK Oberligaherren unterliegen dezimiert im Saisonfinale

Mit großen Erwartungen fuhr die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Samstagabend zum letzten Aufeinandertreffen in der Oberligasaison 2022/23 zur TTG Kleinsteinbach/Singen. Es ist eine erfolgreiche und zufriedenstellende Saison für die Ortenauer, die als bereits feststehender Vizemeister am 07.05. in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest kämpfen werden. Am Samstag wollte sich das Team im Wettkampfmodus halten und die Saison mit einem Sieg abschließen. Außerdem war bekannt, dass im Falle einer Niederlage der SC Staig auf einen Abstiegrang rutschen würde. Man wollte seine Favoritenrollen erfüllen, um nicht in den Abstiegskampf einzugreifen. Die Vorzeichen änderten sich, als feststand, dass Spitzenspieler Tom Eise krankheitsbedingt kurzfristig nicht zur Verfügung stehen würde. Als Ersatz boten die Offenburger Stefan Schreider aus der zweiten Mannschaft auf. Man konnte in dieser Formation nicht mehr von einer Favoritenstellung für die DJK sprechen. In den Eingangsdoppeln gab es keine Überraschungen. Die nominell stärkeren Kombinationen beider Teams trafen auf die schwächeren und siegten glatt, sodass es mit 1:1 Zwischenstand in die Einzel ging. Hier setzten die Gastgeber ihr erstes Ausrufezeichen durch den Sieg von Nguyen über Nicola Mohler. Diesen Punkt hatte man im Lager der DJK eingeplant gehabt, da Nguyen in dieser Saison mit 2:16 Bilanz im vorderen Paarkreuz weitestgehend überfordert war. Einen Sieg von Schwarz über den starken Australier Lee hatte man nicht eingeplant. Im hinteren Paarkreuz gab es die erwartete Punkteteilung. Axel Lehmann gab sich als bester Spieler im hinteren Paarkreuz gegen den jungen Pham keine Blöße. Es folgte die spielentscheidende Phase im vorderen Paarkreuz. Sowohl Mohler als auch Schwarz schienen sich mittlerweile an die Gegebenheiten in der fremden Halle gewöhnt zu haben und agierten nun sicherer. Beide führten bereits mit 2:1, woraus das Team wieder Hoffnung schöpfte, eventuell doch noch die Chance auf einen Auswärtspunktgewinn zu erhalten. Es kippten jedoch beide Einzel aufgrund von hauchdünn verlorenem vierten und fünften Satz an beiden Tischen. Somit war die Niederlage beim Zwischenstand von 2:6 besiegelt. Der 3:0 Sieg von Lehmann war am Ende nur noch Ergebniskosmetik. Vor allem die Punkte aus den Einzeln gegen den an diesem Tag sehr effektiv aufspielenden Nguyen fehlten am Ende für ein Unentschieden.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Lee/Nguyen - Lehmann/Schreider 13:11, 11:5, 11:9; Amann/Pham - Mohler/Schwarz 10:12, 7:11, 3:11; Lee - Schwarz 11:1, 11:7, 11:5; Nguyen - Mohler 11:9, 11:6, 7:11, 11:5; Amann - Schreider 11:5, 8:11, 11:6, 11:6; Pham - Lehmann 9:11, 11:5, 6:11, 7:11; Lee - Mohler 11:5, 7:11, 5:11, 12:10, 11:9; Nguyen - Schwarz 11:9, 7:11, 5:11, 11:9, 14:12; Amann - Lehmann 7:11, 11:13, 14:16; Pham - Schreider 11:5, 10:12, 11:8, 11:3; Endstand: 7:3.

Im Bild: Axel Lehmann holte beide Einzelpunkte und erfüllte als bester Spieler im hinteren Oberligapaarkreuz seine Favoritenrolle.