Auftakt ins letzte Vorrundendrittel für DJK Damen

Am kommenden Sonntagnachmittag findet in der Sporthalle am Sägeteich das Südbadenderby in der 2. Tischtennis Bundesliga der Damen statt. Die erste Mannschaft der DJK Offenburg trifft auf den aktuellen Tabellenfünften ESV Weil. Die Offenburgerinnen nehmen aktuell die Position des Tabellenschlusslichts ein mit lediglich einem Sieg aus sechs Spielen. Die Gäste aus dem tiefen Süden gehen somit als Favorit in die Partie und wollen den dritten Sieg in Folge einfahren. Außerdem muss die DJK wohl auf ihre Nummer zwei Lena Krapf verzichten, die sich in der Partie gegen den TTC Weinheim eine Verletzung zugezogen hat. Ersatz könnte aus der zweiten Mannschaft kommen, die in der Regionalliga derzeit einen Rang im vorderen Tabellenmittelfeld einnimmt und am kommenden Wochenende spielfrei hat. Der ESV zelebriert in dieser Runde bislang das, was die Offenburgerinnen in den vergangenen Jahren ausgezeichnet hat. Alle fünf Saisonspiele wurden in der gleichen Aufstellung und mit den gleichen Doppelkombinationen bestritten. Dies schafft Konstanz und Sicherheit und scheint beim ESV Weil in dieser Runde bisher sehr gut zu funktionieren. Die wirklich schweren Gegner wurden bereits bespielt und das nun noch gut machbare Restprogramm sollte dazu führen, dass der ESV am Ende der Vorrunde im vorderen Tabellendrittel positioniert sein wird. Größte Stärke im Team der Gäste ist Spitzenspielerin Ievgeniia Vasylieva. Sie sichert im Normalfall mit zwei Einzeln und einem Doppel drei der für einen Sieg benötigten sechs Punkte. Angreifbar ist Weil höchstens im hinteren Paarkreuz, wo insbesondere Anna Kirichenko bislang noch nicht an ihre gute Performance in der vergangenen Rückrunde anknüpfen konnte. Auf Offenburger Seite werden Mannschaftsführerin Petra Heuberger und Co. versuchen, mit einem Doppelsieg eine gute Ausgangslage für die Einzel zu schaffen. Anschließend bleibt dem Team aus der Ortenau nichts anderes übrig, als von Spiel zu Spiel zu denken und jeden Punkt als Erfolg zu sehen. Spielbeginn in Offenburg ist um 14:30 Uhr.