Schlussspurt für DJK Zweitligateam

Nach den wichtigen Siegen gegen den TuS Uentrop und den TSV Dachau II in den letzten beiden Heimspielen hat sich die Tabellensituation für Tischtennis Zweitligist DJK Offenburg merklich entspannt. Mit nun erzielten vierzehn Punkten beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, der aktuell vom TTC Langen belegt wird, sieben Punkte. Die Hessen dürften maximal einen Punkt in den verbleibenden acht Spielen abgeben, um den Ortenauerinnen noch gefährlich zu werden. Das ist bei dem Restprogramm, das noch Tabellenführer ESV Weil und den Zweitplatzierte TSV Langstadt II für Langen bereithält, sehr unwahrscheinlich.
Am kommenden Wochenende geht es im vorletzten Saisonspiel für die Mannschaft um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti in den hohen Norden zum MTV Tostedt. Die Niedersachsen rangieren zwei Punkte hinter der DJK auf dem siebten Tabellenplatz, haben aber drei Spiele weniger absolviert. Die Gastgeberinnen gehen daher als Favorit in die Partie in eigener Halle, auch wenn die Offenburgerinnen in der Vorrunde einen klaren 6:2 Sieg davontragen konnten. Matchwinnerin war damals die Nummer zwei im DJK-Team, Jele Stortz. Die Renchnerin besiegte neben Yvonne Kaiser auch Toptalent Mia Griesel und setzte damit ein Ausrufezeichen. Mit einer Einzelbilanz von 16:5 gehört Griesel zu den besten Spielerinnen der Liga und wird auch am Samstagabend das Zugpferd bei Tostedt darstellen. An Position zwei erwartet man im Lager der DJK bei den Gastgeberinnen die ehemalige Nationalspielerin Irene Ivancan. Da sowohl Stortz als auch Marchetti mit guten Waffen gegen das Abwehrspiel Ivancans ausgestattet sind, gehen beide mit Chancen in die Begegnungen gegen die gebürtige Stuttgarterin.
Jede nun noch verbleibende Begegnung der DJK-Damen ist gleichzeitig auch ein Abschiedsspiel für die beiden langjährigen Stützen im Team, Nathalie Marchetti und Theresa Lehmann, die der Mannschaft in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ein erfolgreicher Auftritt wäre daher doppelt schön. Spielbeginn in Tostedt ist um 17:00 Uhr.

Im Bild: Jele Stortz war in der Vorrunde gegen Tostedt Matchwinnerin mit einem Doppel und zwei Einzelsiegen.