Nach Bezirksligaaufstieg wieder in der Landesliga

v.l.n.r.: Noah Heimpel, Lev Rojak, Jakob Teichgräber, Max Huber

Die erste Jugendmannschaft wird in der Saison 2023/2024 wieder auf Verbandsebene antreten. Die Mannschaft hat sich dies mit einem tollen zweiten Platz in der abgelaufenen Saison in der Bezirksliga verdient. Lange lag das Team an der Tabellenspitze, erst im letzten Saisonspiel verlor die Mannschaft die Meisterschaft durch eine Niederlage gegen den TTC Renchen. Nichtsdestotrotz spielten Jacob Meder (21:8), Noah Heimpel (25:8), Jakob Teichgraeber (24:5) und Lev Rojak (14:2) eine tolle Saison.

Die Mannschaft wird in der kommenden Saison 2023/2024 nur leicht verändert an den Start gehen. Altersbedingt scheidet Jacob Meder aus. Die Spitzenposition wird Max Huber innehaben. Wie oft dieser dann letztlich zum Einsatz kommen wird, muss abgewartet werden, denn Max zählt mit seinen 17 Jahren bereits zum festen Stamm der 2. Herrenmannschaft in der Verbandsoberliga. Dahinter folgt Noah Heimpel. Noah konnte sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickeln und seine Karriere vorantreiben. Sein ganzes Potenzial hat er aber noch nicht ausgeschöpft, sodass hier noch weitere Leistungssprünge zu erwarten sind. Die dritte Position im Team übernimmt Lev Rojak. Lev stieß in der Vorsaison zu uns, nachdem er seinen Wohnsitz von Estland nach Deutschland verlegt hat. In Estland gehörte Lev zur nationalen Spitze in seinem Jahrgang. Auch bei uns wusste er mit seinem offensiven Spielstil zu überzeugen. Als nächstes folgt Jakob Teichgraeber. Jakob gehört wie auch Noah schon zum „Jugendinventar“ der DJK. Er hat bereits in der Saison 2021/2022 Landesligaluft geschnuppert. Durch seinen Trainingsfleiß konnte auch Jakob in den vergangenen Jahren sein Niveau stets steigern. Auch er gehört mit seinen 17 Jahren zu einem der hoffnungsvollen Nachwuchstalente der DJK. Als Ersatz stehen Julia Derr bzw. Andrew Arnold aus der zweiten Jugendmannschaft bereit.

Das Team sollte somit gut gerüstet sein, um die Aufgaben in der Landesliga zu meistern. Hierbei wird die Mannschaft auf Vereine aus der Nähe wie Friesenheim und Renchen treffen, aber auch weite Fahrten nach Mühringen oder Rottweil stehen bevor. Das am entferntesten Spiel wird in Beuren a.d. Aach stattfinden.

Insgesamt handelt es sich um eine 10er Staffel, sodass je Halbrunde 9 Spiele zu absolvieren sind. Organisatorisch im Vorfeld sicherlich keine ganz leichte Aufgabe hier alle Spieler, Betreuer und Fahrdienste einzuteilen.

Neben den Jugendspielen sollen Max, Noah, Lev und Jakob auch noch in den Herrenmannschaften der DJK zu Einsätzen kommen, um so den Übergang in den Herrenbereich vorzubereiten.

Aufstellung:

1. Jele Stortz (1894)
  2. Max Huber (1833)
  3. Noah Heimpel (1370)
  4. Lev Rojak (1327)
  5. Jakob Teichgräber (1287)