Neues Team dank toller Jugendarbeit

v.l.n.r.: Tom Strauß, Simon Haag, Edward Kordalewski, Alexander Derr, Samuel Hirz, Maarten Vetter

Erstmals seit 14 Jahren (seit der Saison 2009/2010 – D-Klasse) werden wir in der Saison 2023/2024 wieder mit einer sechsten Mannschaft starten. Eine sechste Herrenmannschaft mit 6 Spielern gab es sogar 17 Jahre nicht mehr (Saison 2006/2007 – B-Klasse). Diese Tatsache löste Freude bei den Verantwortlichen im Lager der DJK aus. So konnte man dem landauf und landab erkennbaren Trend von Spielerschwund und Mannschaftsrückzügen entgegentreten. Wir konnten somit nicht nur das Niveau gegenüber dem Vorjahr halten, sondern sogar steigern. Gründe hierfür sind in den Neuzugängen zu finden, die wir für die kommende Saison zu verzeichnen hatten aber auch die über Jahre hinweg gute Jugendarbeit trägt nun Früchte und schlägt sich in den Mannschaftsmeldungen der Aktiven nieder.

Die Herren 6 werden in der Saison 2023/2024 in der Kreisliga C Gruppe 1 antreten. In dieser Spielklasse war die DJK bereits in der vergangenen Saison vertreten und belegte zum Schluss den fünften Tabellenplatz.

An der Spitze der Mannschaftsaufstellung steht unser Sprecher des Abteilungsvorstands Timo Ruf. Ob Timo allerdings tatsächlich mal wieder zum Tischtennisschläger greifen wird, bleibt abzuwarten. Ihm folgt mit Justin Derr ein Spieler aus der Nachwuchsschmiede der DJK. Als kleiner Bub hat Justin bei der DJK das Tischtennisspielen erlernt und seither ist er fester Bestandteil einer DJK-Mannschaft. Im Herrenbereich wird es für Justin die zweite Spielzeit werden. In der Vorsaison konnte er sich eine hervorragende Bilanz mit 10:3 Siegen erspielen. Danach folgen mit Lev Rojak und Jakob Teichgraeber zwei aktuelle Jugendspieler, die auch verstärkt im Herrenbereich eingesetzt werden sollen. Dadurch soll ihnen der spätere Übergang in die Aktivenlaufbahn erleichtert werden und gleichzeitig können die beiden wichtige Spielerfahrungen sammeln. Dazwischen steht mit Alexander Derr ein Spieler der „älteren“ Garde. Alexander genießt es mit seinen Enkelkindern Justin und Julia, die an Nummer 7 aufgestellt ist, an die Tische zu gehen. Noch vor Julia findet sich Tom Strauß in der Aufstellung wieder. Tom ist aufgrund seines Abwehrspiels für viele Spieler unbequem zu spielen. Mit Edward Kordalewski folgt ein weiterer Spieler, der schon zum „Inventar“ der DJK zu zählen ist. Es ist schön zu sehen, dass man bis ins hohe Alter Spaß am Tischtennissport haben kann. Mit Maarten Vetter und Andrew Arnold stehen zwei weitere junge, hungrige Spieler im Team. Maarten ist zwar bereits dem Jugendalter entwachsen, doch mit seinen 21 Jahren sorgt er weiterhin für jugendlichen Schwung. Andrew ist der jüngste Spieler im Team. Es ist seine erste Saison, in der er bei den Herren mitspielen darf. Doch davor braucht es ihm nicht bange zu sein. Mit Daniel Schrempp und Stefan Lindheimer finden sich zwei Spieler im Team, die zwischenzeitlich auch das Aktiventraining bereichern und über die man sich im Lager der DJK sehr freut. Während Stefan neu zu uns stößt und seine Tischtenniskarriere in Bayern gestartet hat, gilt Daniel als Eigengewächs. Nach einigen Jahren Tischtennispause hat Daniel bereits vergangene Saison den Weg zu uns wieder gefunden. Danach stehen mit Jonas Meder, Timon Müller und Nikita Merlin drei weitere Jugendspieler im Team. Auch für diese drei gilt es, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Maik Krieger, Samuel Hirz und Simon Haag sind drei weitere Spieler, die zur jungen Garde zu zählen sind. Erfreulich auch, dass Samuel Hirz Verantwortung übernimmt. Er wird das Amt des Mannschaftsführers innehaben, was bei diesem großen Spielerpool keine ganz unwichtige Aufgabe ist. Auch Mesut Aydogdu und Dong Yang stehen in der nächsten Saison wieder zur Verfügung, so dass sich insgesamt 21 Spieler in der Aufstellung der Herren 6 wiederfinden.

Alles in allem eine bunte Truppe mit den unterschiedlichsten Spielertypen und Spielsystemen. Hier wird es auch Aufgabe des Mannschaftsführers sein, die Einsätze aller Spieler zu koordinieren, auch unter Berücksichtigung möglicher Ersatzgestellungen in Herren 5, was als herausfordernde Aufgabe angesehen werden kann.

Aufstellung:

1) Timo Ruf 1337