Deutlich verstärkt zum Klassenerhalt

v.l.n.r.: Samuel Schürlein, Stefan Reifenschweiler, Raphael Becker, Noah Ziegelmeier, Jonas Malutzki, Max Huber

In einem aufregenden Saisonendspurt haben sich die Herren 2 der DJK Offenburg am letzten Spieltag der Verbandsliga Südwest die Meisterschaft und den am Ende verdienten Aufstieg in die Verbandsoberliga gesichert.

Der Werdegang dorthin war allerdings sehr nervenaufreibend: nach einer souveränen Vorrunde mit 18:0 Punkten, entwickelte sich in der Rückrunde gemeinsam mit den Mannschaften aus Weil, Singen und Hüfingen ein Elefantenrennen um die Meisterschaft. Speziell die überraschende Niederlagen-Serie der DJK an den Spieltagen 15-17 machten die Meisterschaft noch mal spannend, bevor am Ende mit einem überzeugenden 9:3 gegen Furtwangen am letzten Spieltag der Verbandsliga-Titel gesichert werden konnte. Aufgrund der souveränen Vorrunde war es dennoch eine absolut verdiente Meisterschaft mit dem verbundenen Aufstieg in die Verbandsoberliga. Herausragend war dabei die Bilanz von Spitzenspieler Axel Lehmann (21:5) und Tim Karcher, der in der Rückrunde ungeschlagen blieb (10:0). Von den 16 eingesetzten Spielern schaffte es lediglich Mannschaftsführer Stefan Schreider alle 18 Spiele zu absolvieren, wobei nicht nur darin sein Anteil an der Meisterschaft untermauert wird.

Zur Saison 2023/24 wird sich das Bild der zweiten Herrenmannschaft verändern. Als Spitzenspieler wird Samuel Schürlein nach längerer Verletzungspause an die Platten gehen. Bei ihm ist es wichtig, dass er wieder gut in den Wettkampfmodus hineinkommt. Gelingt ihm das, so wird er im vorderen Paarkreuz nur schwer zu schlagen sein. Das Spitzenpaarkreuz ergänzt dabei der erste Neuzugang Stefan Reifenschweiler, der gemeinsam mit dem zweiten „Neuen“, Jonas Malutzki, von der DJK Oberschopfheim an den Sägeteich gewechselt ist. Beide bildeten jahrelang das vordere Paarkreuz ihres Heimatvereins und freuen sich nun in einer neuen Liga und Umgebung ihr Können zu beweisen. Ergänzt wird das Team um Mannschaftsführer Raphael Becker sowie die beiden Nachwuchshoffnungen Noah Ziegelmeier und Max Huber. Für die beiden letztgenannten wird die Verbandsoberliga eine gute Herausforderung und Möglichkeit sein, ihr spielerisches Niveau weiterzuentwickeln. Edeljoker bleibt, wie die letzten Jahre auch, der ehemalige Zweitligaspieler Jörg Danzeisen, der nach zeitlichen Möglichkeiten seine Einsätze erhalten wird.

Kontinuität soll insgesamt ein Schlüssel für das Saisonziel Klassenerhalt in dieser neuen Liga sein. Nach der dynamischen Aufstellungsfindung der Vorsaison, wird im Lager der zweiten Mannschaft darauf gehofft, sehr oft in der Stammbesetzung antreten zu können. Zwar wird Samuel Schürlein auch seine Einsätze in der ersten Mannschaft haben, dennoch ist er als Stammkraft in der Verbandsoberliga fest eingeplant, was auch gute Optionen für die Doppelaufstellung liefern wird.
An den TTR-Werten orientiert befindet sich das Team im unteren Drittel der Liga. Dies wird im Lager der Zweiten allerdings als Herausforderung aufgefasst, wohlwissend, dass es als Aufsteiger nichts zu verlieren gibt. Mit der passenden Trainingsbereitschaft und der erwähnten Kontinuität wird die Mannschaft versuchen das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Die Heimspiele der Herren 2 finden samstags um 14:30 Uhr statt.

Aufstellung:

1) Samuel Schürlein 2054